Archiv für Dezember 2012

geschrieben von Susanne am 31. Dezember 2012 um 20.45 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Die erste Mahlzeit fand um 13.45 Uhr statt. Sie bestand aus 320 Gramm Mangos, 380 Apfelbananen und 90 Gramm Kaki. Anschließend nutzte ich die Stunden bis zum Dunkelwerden, um im Garten nach dem Rechten zu sehen. Als erstes betrachtete ich mir die Bescherung, die ein heftiger Sturm vor ein paar Tagen angerichtet hatte:

Baum_umgestuerzt

Ein Kletterbaum war umgestürzt und hatte zudem eine wilde Kirsche mitgerissen. Ich hatte mich bisher immer davor gedrückt, mit einer Motorsäge zu hantieren. Jetzt wird mir wohl nichts mehr anderes übrigbleiben, als das Projekt „Selbst ist die Frau auch an der Motorsäge“ zu starten. Sonst säge ich nämlich noch in drei Jahren an der Beseitigung der Stämme. Auf meinem Gang durch den Garten fielen mir die jungen Triebe eines wilden Fenchels auf:

Wilder_Fenchel_junge_Triebe

Bevor sie mit dem nächsten Frost wieder dem Erdboden gleich gemacht werden, ließ ich sie mir gleich schmecken. Außerdem aß ich einige junge Brennnesselblätter:

Brennessel_junge_Triebe

Blätter der wilden Möhre und des Gundermanns rundeten die Wildkräutermahlzeit ab. Die Mengen waren gering, so dass es später eine andere Leckerei zum Sattessen gab, die Avocado „Ettinger“. Mein Hunger war nach fast drei Stunden frischer Luft und körperlicher Tätigkeit ziemlich groß. Ich konnte mühelos vier Stück mit einem Nettogewicht von rund 800 Gramm essen. Hinterher gab es 50 Gramm Feldsalat. Damit war mein Hunger vorerst gestillt.

geschrieben von Susanne am 30. Dezember 2012 um 22.32 Uhr
Kategorie: Ernährung, Laufen, Sport
(0) Kommentare
   
   
   

Gestern Abend hatte ich mir vorgenommen, am nächsten Morgen laufen zu gehen. Leider regnete es in Strömen. Wenn ich mir allerdings etwas vornahm, konnte mich fast nichts mehr davon abhalten. So trotzte ich Wind und Wetter und war immerhin eine halbe Stunde unterwegs. Als Belohnung gab es hinterher eine warme Dusche und danach zwei in der Reifekammer angewärmte Avocados der Sorte „Ettinger“. Hier war ein Exemplar zu sehen.

Avocado_Ettinger

Das war um kurz nach neun Uhr. Das Nettogewicht der Avocados, die himmlisch nach Kartoffelbrei schmeckten, betrug 440 Gramm. Der nächste Gang der Mahlzeit bestand aus Oliven:

Oliven_Nyons

Nach 200 Gramm Oliven der Sorte „Nyons“ war ich endgültig satt und konnte zufrieden meinen Pflichten nachgehen. Die nächste Mahlzeit fand um 14.30 Uhr statt und begann mit 120 Gramm Feldsalat. Es folgten 180 Gramm Mango, vier Kakis (Nettogewicht 360 Gramm) und 350 Gramm Apfelbananen. Um 17 Uhr war ich Klettern. Das ging heute viel besser als am Freitag. Zum Abendessen um 20.30 Uhr gab 300 Gramm fettes Lammfleisch.

geschrieben von Susanne am 29. Dezember 2012 um 23.16 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Um kurz nach neun Uhr aß ich 140 Gramm Apfelsine, 180 Gramm Mango, 110 Gramm Apfelbanane und 150 Gramm Gemüsefenchel. Um 15.30 Uhr gab es zwei Grapefruits der Sorte „Sweetie“ (650 Gramm), auch unter dem Namen „Oroblanco“ bekannt. Sie zogen mich während des Einkaufs im Bioladen durch ihren Duft an. Der Geschmack hielt, was der Duft versprach: Sie schmeckten himmlisch. Eine Stunde später ging es mit 390 Gramm Kakis und 320 Gramm Apfelbananen weiter. Die letzte Mahlzeit begann um 21.45 Uhr und dauerte bis kurz vor 23 Uhr: Ich befreite in aller Ruhe Pistazien aus ihrer Schale befreit und verzehrte 70 Gramm von ihnen.

geschrieben von Susanne am 28. Dezember 2012 um 23.02 Uhr
Kategorie: Ernährung, Klettern, Sport
(0) Kommentare
   
   
   

Um Punkt zwölf Uhr fing ich mit dem Mittagessen an: Es gab etwa 110 Gramm geschälte Mandeln. Da ich die Mandeln einzeln aß und gut kaute, dauerte die Mahlzeit über 70 Minuten.

Um 17.30 Uhr gab es eine Obst- und Gemüsemahlzeit. Sie bestand aus 320 Gramm Kakis, 260 Gramm Apfelbananen und 300 Gramm Fenchel. Anschließend ging es in die Kletterhalle zum Training. Die letzten Wochen hatte ich viele andere Dinge zu erledigen und ein regelmäßiges Training war nicht möglich. Es wird auch noch ein bisschen dauern, bis ich wieder regelmäßig gehen kann, denn fast alle Kletterpartner sind im Urlaub. So werde ich die nächsten Tage wohl eher im Fitnessstudio oder auf den Laufstrecken rund ums Dorf zu finden sein.

Die letzte Mahlzeit begann um 21.45 Uhr und dauerte dreißig Minuten. Es gab gut abgehangenes Lammfleisch mit einem hohen Fettanteil. Es erinnerte in Geruch und Geschmack stark an reifen Käse. Nach 350 Gramm konnte ich die Mahlzeit zufrieden beenden.

geschrieben von Susanne am 27. Dezember 2012 um 23.20 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Die erste Mahlzeit begann um 12 Uhr mit 280 Gramm Fruchtfleisch einer Apfelsine. Es folgten mit etwas Abstand 180 Gramm Mango und 150 Gramm Wabenhonig aus Neuseeland. Eine Stunde später aß ich 180 Gramm Fenchel, 50 Gramm Kohlrabi und 30 Gramm Feldsalat.

Die nächste Mahlzeit fand um 17.30 Uhr statt. Sie begann mit 160 Gramm Fenchel und 100 Gramm Feldsalat: Während der Feldsalat zur Mittagsmahlzeit schnell sperrte, konnte ich vier Stunden später wesentlich mehr davon genießen. 250 Gramm frische Oliven aus Frankreich bildeten den Abschluss dieser Mahlzeit. Die Oliven schmeckten fast alle sehr mild und süß. Es gab nur einzelne, die so bitter waren, dass ich sie ausspucken musste.

Das war aber nicht alles für heute: Um 21.20 Uhr gab es eine weitere Mahlzeit: Bis um 22.45 Uhr saß ich wie zu besten Kochkostzeiten einen Film guckend und knabbernd vor dem Bildschirm. Es gab allerdings weder Popcorn noch Kartoffel-Chips, sondern Pistazien. Die verzehrte Menge betrug 180 Gramm.