Archiv für Oktober 2023

geschrieben von Susanne am 31. Oktober 2023 um 21.23 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

In der Nacht regnet es heftig. Gegen Morgen hört das Geprassel auf, aber nicht, weil der Niederschlag aufhört, sondern weil der Regen in Schneefall übergeht. Viel Schnee bleibt rund um Schmitten allerdings nicht liegen, als ich mich gegen 10 Uhr auf den Weg zum Wiesner Bahnhof mache, kann ich nur noch zarte Spuren des Winters bewundern:

In höheren Lagen, wie hier auf dem Muchetta, hat der Winter dagegen schon weitaus deutlichere Spuren hinterlassen:

Unterhalb von Schmitten, im Tal des Landwassers, bleibt alles wie gehabt grün bzw. herbstlich bunt:

Der Blick vom Wanderweg auf das imposante Wiesner Viadukt:

Wie gestern fahre ich vom Wiesner Bahnhof mit dem Zug nach Davos Platz. Heute marschiere ich vom Bahnhof direkt ins Fitness-Studio und trainiere gut eineinhalb Stunden lang meine Kraft an verschiedenen Geräten. Na also, es geht doch! Die Beine sind zwar noch ein bisschen schlapp von der gestrigen, virtuellen Passfahrt, aber Rücken und Arme sind topfit. :muskeln: Glücklich und zufrieden mache ich mich um kurz vor 15 Uhr auf den Nachhauseweg. :engel: Als ich in Schmitten ankomme, steht Guido an der Bushaltestelle: Er will mit diesem Bus weiter nach Lenz fahren, um sein Auto aus der Werkstatt abzuholen. Statt auszusteigen fahre ich mit ihm nach Lenz und komme so in den Genuss einer Autofahrt. :froehlich: Das genieße ich im Laufe des Tages an Lebensmitteln:

  • 8.30 Uhr: 160 Gramm Apfel „Jazz“, 210 Gramm Kaki (weich), 280 Gramm Kanarische Bananen, 230 Gramm Esskastanien
  • 18.45 Uhr: 180 Gramm roter Blattsalat, 160 Gramm Krachsalat, 320 Gramm Avocados „Hass“, 100 Gramm Sesam

PS: Damit der heutige Eintrag noch ein bisschen farbiger wird, ein Herbstlaub-Bild:

geschrieben von Susanne am 30. Oktober 2023 um 21.22 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Um kurz vor zehn Uhr mache ich mich auf den Weg zum Wiesner Bahnhof. Von dort aus will ich mit der Rhätischen Bahn weiter nach Davos Platz fahren, um dort ein Krafttraining im Fitness-Studio zu absolvieren. Auf dem fünf Kilometer langen Weg zum Wiesner Bahnhof begleitet mich leichter Regen. Angekommen in Davos Platz regnet es dann richtig heftig und meine Lust, im Fitness-Studio zu trainieren, ist verschwunden. :updown: Statt zu trainieren gehe ich daher Einkaufen, dazu habe ich immer Lust, :froehlich: und fahre anschließend mit dem Postbus zurück nach Hause. Am Abend kann ich mich aber doch noch zu einer Trainingseinheit motivieren: Ich fahre auf dem Rollentrainer den Col de la Croix de Fer, einen Pass in Frankreich hoch:

Intervals.icu, eine Online-Plattform, die detaillierte Trainingsanalysen erstellt, meldet mir anschließend, dass sich der geschätzte FTP-Wert, die Abkürzung FTP steht für „Functional Threshold Power“, um 12 Watt auf 124 Watt erhöht hat. Nun ja, damit liegt der Wert mit 2,1 Watt/kg bei mir immer noch im Hobbyfahrerbereich. :ichwarsnicht:

Auf meinem Speiseplan steht das erste Mal seit ewigen Zeiten ein kleines Stück Leber vom Kaninchen:

  • 8.50 Uhr: 165 Gramm Apfel „Jazz“, 430 Gramm Kakis (weich), 390 Gramm Bananen „Cavendish“
  • 14.10 Uhr: 100 Gramm Feldsalat, 70 Gramm Leber, 30 Gramm Nieren und 100 Gramm Fett vom Kaninchen
  • 20.05 Uhr: 250 Gramm Endiviensalat, 410 Gramm Schweinespeck, 90 Gramm Sesam

Mehr als das kleine Stück hätte ich nicht essen können, der Genuss ließ mit dem letzten Bissen merklich nach.

PS: Am frühen Morgen erscheint für kurze Zeit ein Regenbogen über Schmitten Chappali:

geschrieben von Susanne am 29. Oktober 2023 um 20.28 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Um 11.30 Uhr starte ich zu meiner nächsten Laufeinheit. Dabei erkunde ich vor allem das Gelände rund um die Alvaneuer Kapelle, laufe in Sackgassen hinein und wieder hinaus, so lange, bis ich keine Lust mehr habe. Das ist nach 14 Kilometern der Fall und ich beende meinen Lauf mitten im Gelände: :smile:

Zurück nach Hause kommen ich gehend:

Insgesamt lege ich eine Strecke von 24 Kilometern zurück. Erst laufen, dann gehen, ich glaube, das ist eine gute Methode, um mich an die Marathondistanz heranzutasten. :daumen: Diese Aufnahme entsteht, als ich auf dem Weg von Alvaneu Dorf zum Biohof Las Sorts bin:

Beim Hofladen kaufe ich ein Päckchen mit sechs Eiern, das ich hinten in meiner Laufweste verstaue. Der direkte Weg vom Biohof nach Hause führt über Zalaint, ich ziehe es allerdings vor, über Leidboden und die Wiesen von Schmitten zurückzukehren. Der Blick von den Schmittner Wiesen zum Schönboden bei Flisur:

Ich genieße meinen „Ausflug“ durch die herbstliche Landschaft trotz wolkenverhangenem Himmel sehr. :herz: Auf meinem Speiseplan stehen zwei Mahlzeiten, eine am Vormittag, eine am Abend:

  • 8.55 Uhr: 160 Gramm Apfel „Jazz“, 850 Gramm Kakis (weich), 320 Gramm Kanarische Bananen
  • 18.50 Uhr: 220 Gramm Endiviensalat, 160 Gramm Chinakohl, 15 Gramm Schnittlauch, 10 Gramm Petersilie, 590 Gramm Schweinespeck

PS: Während ich zu Fuß unterwegs bin, radelt Guido über den Flüela-Pass ins Engadin und kehrt mit Bahn und Bus zurück nach Schmitten. Auf solch eine Tour werde ich mich erst nächstes Jahr wagen, nämlich dann, wenn die Tage wieder wärmer und vor allem länger sind!

geschrieben von Susanne am 28. Oktober 2023 um 21.18 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Von 6.30 Uhr bis um 10 Uhr bin ich im Dorfladen ununterbrochen mit Backen, Waren verräumen und dem Betreuen von Kunden beschäftigt. Dann endlich kann ich mich kurz ausruhen. :erleichtert: Aber besser so, als wenn nichts zu tun ist! In der Mittagspause drehe ich zusammen mit Guido bei herrlichem Herbstwetter eine Spazierrunde. Leider habe ich kein Handy mit, um Bilder zu machen. Rund um Schmitten sieht es nämlich zurzeit wunderschön herbstlich aus. :sonne:

Der Nachmittagsdienst beginnt ruhig, erst kurz vor Ladenschluss stürmen nochmals etliche Kunden den Laden. Trotzdem kann ich kurz nach 17 Uhr einigermaßen pünktlich Feierabend machen und mich auf einen gemütlichen Abend freuen. Das gibt es im Laufe des Tages zum Essen:

  • 11.30 Uhr: 600 Gramm Trauben „Uva Italia“
  • 14.00 Uhr: 100 Gramm Feldsalat
  • 17.20 Uhr: 20 Hagebutten, 640 Gramm Kakis (weich)
  • 20.10 Uhr: 110 Gramm braune Champignons, 250 Gramm Endiviensalat, 100 Gramm Feldsalat, 310 Gramm Avocados „Hass“, 140 Gramm Sesam

Nach Feierabend zieht es mich zu Kakis, später dann zu Grünfutter, Avocados und Sesam. Das Stück Schweinespeck, das im Kühlschrank lagert, kommt wahrscheinlich erst morgen dran. :smile:

geschrieben von Susanne am 27. Oktober 2023 um 21.05 Uhr
Kategorie: Ernährung, Laufen
(0) Kommentare
   
   
   

Vormittags ist im Dorfladen noch weniger los als gestern. Da aber für morgen eine Bestellung aufgegeben werden muss, bin ich ausreichend beschäftigt. In der Mittagspause drehe ich eine Laufrunde:

Nachmittags kommen dann ein paar mehr Leute in den Laden. Zeit zum Putzen bleibt allerdings immer noch genug! So sieht der heutige Speiseplan aus:

  • 9.30 Uhr: 580 Trauben „Uva Italia“
  • 14.00 Uhr: 160 Gramm Endiviensalat, 140 Gramm Chinakohl, 580 Gramm Schweinespeck
  • 20.15 Uhr: 100 Gramm Feldsalat, 140 Gramm Krachsalat, 130 Gramm Avocado „Hass“, 90 Gramm Sesam

PS: Morgen folgt der dritte und letzte Arbeitstag der Woche. Da viele Gipfeli zu backen sind, werde ich wohl schon um 6.30 statt um 7.00 Uhr anfangen. :biene: Der Geruch nach frisch Gebackenen stört mich übrigens nicht. Für mich ist er neutral, Appetit auf irgendetwas kommt nicht auf.