Archiv für Mai 2012

geschrieben von Susanne am 31. Mai 2012 um 23.13 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Morgens um kurz nach acht Uhr ging es zum Kräuteressen hinaus in den Garten. Ich hielt vor allem nach Wiesenbocksbart und Platterbsen Ausschau. Eine Pflanze, die ich dieses Jahr noch nicht probiert hatte, stand ebenfalls auf dem Speiseplan:

Berg_Flockenblume

Es war eine Berg-Flockenblumen, eine Verwandte der Skabiosen-Flockenblume. Ihre Blüten und Blätter schmeckten sehr mild. Die Blätter wurden beim Kauen jedoch stark schleimig, so dass ich nicht viel davon essen konnte. Ich vervollständigte die Mahlzeit mit 210 Gramm Karotten.

Zum Mittagessen um 13.30 Uhr gab es 800 Gramm Heidelbeeren und zwei Stunden später aß ich 250 Gramm Bienenbrot. Im Laufe des Nachmittags wurden zwei Pakete von Orkos geliefert. Das eine enthielt 850 Gramm Bienenbrot, 500 Gramm geschälte Mandeln, 500 Gramm geschälte Haselnüsse, 500 Gramm Zedernkerne und 500 Gramm Pinienkerne. Das andere bestand aus eineinhalb Kilogramm Brust, zwei Kilogramm Kotelett, eineinhalb Kilogramm Schenkel und einem halben Kilogramm Schulter, alles vom Lamm sowie eine Niere von 150 Gramm und ein Hirn vom Wildschwein. Das Abendessen bestand aus 60 Gramm angetrockneter Leber und 410 Gramm Brustfleisch vom Lamm. Es dauerte von 20.15 bis 21.10 Uhr.

geschrieben von Susanne am 30. Mai 2012 um 21.08 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Die erste Mahlzeit des heutigen Tages um 10.30 Uhr bestand aus 500 Gramm dieser wunderschönen und aromatischen Erdbeeren aus Deutschland:

Als Beilage gab es 50 Gramm grünen Spargel. Das Mittagessen um 14.10 Uhr bestand aus 160 Gramm Pinienkernen. Nachmittags war ich im Garten und erfreute mich am Anblick und Duft verschiedener Blumen. Die zarten Blüten des Ziermohns hatten einen Durchmesser von etwa fünfzehn Zentimetern:

Rosa_Mohn

Verschiedene Arten von Schwertlilien standen zurzeit ebenfalls in voller Blüte:

Schwertlilie_sibirische

Schwertlilie

Die Sumpf-Schwertlilie stand im Schatten und fing gerade an zu blühen:

Sumpf_Schwertlilie

Zum Abendessen um 19 Uhr gab es Fleisch vom Reh, das ich bei einem Wildhändler in der Stadt gekauft hatte. Eine besondere Delikatesse waren kleine Stücke von der Wirbelsäule:

Reh_Wirbel_mit_Rueckenmark

In der Mitte des Wirbelkörpers war das weiße Rückenmark zu erkennen, das bei Bedarf einen süßen, cremigen Geschmack hatte. Die verzehrte Fleischmenge betrug 240 Gramm. Die Mahlzeit dauerte eine halbe Stunde und ich hörte auf, als der Genuss nachließ.

geschrieben von Susanne am 29. Mai 2012 um 20.34 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Das Frühstück fand um acht Uhr statt und bestand aus 120 Gramm Pinienkernen. 800 Gramm Heidelbeeren bildeten zusammen mit einigen Kräutern wie Wiesenbocksbart, Wiesenlabkraut, einem Stängel Petersilie und Brennnesselspitzen um 13.15 Uhr die Mittagsmahlzeit. Zum Abendessen, das um 19.50 Uhr begann und 20 Minuten dauerte, gab es 190 Gramm fetthaltige Zedernkerne:

Zedernkerne

geschrieben von Susanne am 28. Mai 2012 um 22.04 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Zum Frühstück um 8.15 Uhr gab es 90 Gramm Knochenmark vom Rind. Die nächste Mahlzeit fand um 12.30 Uhr statt und bestand aus 550 Gramm Heidelbeeren. Um 15 Uhr gab es vier Hühnereier sowie zwei Schalen, zusammen etwa 120 Gramm. Drei Stunden später machte ich einen kleinen Spaziergang rund ums Haus und aß dabei reichlich Kräuter: Es gab zwei Margeritenblüten, sehr viele junge Triebe von Platterbsen und blühende Vogelwicken. Hier sah man ein ganzes Feld von ihnen:

Vogelwicken_bluehend

Ebenfalls mit auf dem Speiseplan standen blühende Brennnesselspitzen:

Brennnessel_bluehend

Das Grünfutter bildete die Vorspeise für das Abendessen um 20.15 Uhr. Zur Auswahl standen Lammleber, magerer Wildschweinschinken, Pinienkerne, Zedernkerne, Mandeln und Haselnüsse. Lammfleisch hatte ich leider keines mehr. Ich entschied mich schließlich für die Haselnüsse. Die verzehrte Portion betrug 220 Gramm.

geschrieben von Susanne am 27. Mai 2012 um 22.09 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Die erste Mahlzeit fand um kurz nach acht Uhr statt. Sie bestand aus 120 Gramm Knochenmark vom Rind:

Rind_Markknochen

Das Mittagessen begann um 13.30 Uhr mit verschiedenen Kräutern wie Wiesenbocksbart, Leimkraut, Margeritenblüten, Platterbsen, Löwenzahnblüten und Blüten vom Rotklee. Außerdem fand und aß ich reichlich Walderdbeeren. Anschließend gab es 450 Gramm Heidelbeeren und um 15 Uhr 170 Gramm Bienenbrot. Die Abendmahlzeit begann um 20.10 Uhr. Nach harter körperlicher Gartenarbeit war das Lammfleisch erneut der Favorit des Abends.

Lamm_Kotelett

Es gab ein Stück Kotelett samt Rückenmark, die verzehrte Menge betrug 590 Gramm.