Über dieses Tagebuch

In diesem Tagebuch dokumentiere ich unter anderem meine Ernährung mit Rohkost. Unter Rohkost verstehe ich eine durch den Nahrungsinstinkt und die Intuition geleitete Ernährung. Die Lebensmittel werden dabei im naturbelassenen Zustand sowie einzeln verzehrt, Kombinationen innerhalb einer Mahlzeit sind jedoch möglich. Seit Ende 2020 hielt ich mich nicht mehr zu 100% an diese strenge, im Rohkost-Wiki veröffentlichte Definition von Rohkost: Ab und zu trank ich frisch gepresste Säfte und mischte Gemüse mit Blattsalaten und Avocados. Zwischen 2021 und 2023 traten dann Erkrankungen auf, von denen ich nicht dachte, dass sie mich als langjährige Rohköstlerin betreffen könnten: 2021 eine Borreliose, 2022 eine Corona-Infektion und 2023 eine Gürtelrose. 2024 kehrte ich zur „strengen“ Form der Rohkost zurück, inspiriert durch Bücher wie „Böses Gemüse“ und „Das Handbuch der Karnivoren Ernährung“ allerdings zu einer sehr fleischlastigen Rohkost.

In den meisten Fällen gebe ich in meinen Tagebucheinträgen sowohl die Essenszeiten als auch die Essensmengen an. Falls nichts anderes vermerkt ist, gebe ich die Nettomengen an. Eher selten notiere ich die Wassermengen, die ich trinke. Seit meinem Umzug ins Allgäu im Juli 2016 trinke ich fast ausschließlich Gebirgs- oder Leitungswasser. Seit September 2020 lebe ich in der Schweiz und auch hier trinke hauptsächlich Gebirgs- und Leistungswasser. Wasser, abgefüllt in Flaschen, gibt es nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel bei gelegentlichen Restaurantbesuchen oder aber wenn ich Lust auf kohlensäurehaltiges Wasser habe. Normalerweise trinke ich zwischen 500 und 2000 Milliliter pro Tag. Manchmal sicherlich auch mehr, abhängig von körperlichen Aktivitäten. Neben Wasser und rohen Lebensmitteln nehme ich Salz in Form von Meerwasser und Meersalz zu mir, ab und zu Tonerde sowie Dr. Jacob’s Basenpulver. So weit in Kürze zu meiner Ernährung.

In früheren Jahren gehörten vor allem längere Laufeinheiten, mittlerweile ausgedehnte Wanderungen ebenso zu meinem Leben wie die rohe Ernährung. Meine Tourenbeschreibungen sind eher persönlicher Art und nach dem Motto „Bilder sagen mehr als Worte“ mit vielen Bildern versehen. Die verwendete Kamera ist bzw. war:

  • Rico CX1 bis zum 19.9.2014
  • Fujifilm X20 ab dem 20.9.2014
  • Sony DSC-RX100 III vom 22.6.2016 bis zum 14.07.2016
  • Apple iPhone 8 seit dem 12.6.2018

Alle Bilder lassen sich anklicken, um sie in voller Größe sehen zu können.

Seit Dezember 2923 sind die täglichen Tagebucheinträge nur noch für Abonnenten frei zugänglich: Der vorerst letzte, öffentliche Beitrag. Bei Interesse kann man sich unter folgender E-Mail-Adresse an mich wenden: susanne.olesch@gmx.ch.

Kategorien

Die Artikel sind nach folgenden Themen geordnet:

Suchfunktion

Das Tagebuch kann über das Feld „Suche“ durchsucht werden. Es werden sowohl ganze Begriffe gefunden als auch Wörter, in denen der gesuchte Begriff enthalten ist. Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Die Ergebnisse der Suche werden in zeitlich absteigender Reihenfolge angezeigt.

Kommentare

Jeder Eintrag im Tagebuch kann kommentiert werden. Die Kommentarfunktion kann man sowohl angemeldet als auch unangemeldet nutzen.

Kommentare sollten einen Bezug zu dem Tagebucheintrag aufweisen, zu dem sie abgegeben werden.

Urheberrecht

Alle Inhalte des Tagebuchs unterliegen dem Urheberrecht. Texte dürfen im üblichen Rahmen zitiert werden, sofern eine Quellenangabe in Form eines anklickbaren Links hinzugefügt wird.