Archiv für September 2023

geschrieben von Susanne am 30. September 2023 um 22.44 Uhr
Kategorie: Ernährung, Gesundheit
(0) Kommentare
   
   
   

Den heutigen Samstag verbringe ich zum größten Teil im Dorfladen. Aber das ist okay, es ist schließlich der erste und letzte Arbeitstag dieser Woche. :smile: Er verläuft angenehm und ohne besondere Vorkommnisse. :daumen: In der Mittagspause absolviere ich eine weitere Trainingseinheit auf dem Rollentrainer. Heute schaue ich mir die Gegend um Ninh Binh, einer Stadt im Norden Vietnams an:

So sieht mein Speiseplan aus:

  • 10.15 Uhr: 650 Gramm Trauben „Uva Italia“
  • 13.15 Uhr: 310 Gramm Birnen „Williams“, 400 Gramm Bananen „Cavendish“, 80 Gramm Datteln „Medjool“
  • 19.30 Uhr: 160 Gramm Chinakohl, 140 Gramm Endiviensalat, 10 Gramm Petersilie, 180 Gramm Avocados „Hass“, 110 Gramm Sesam

PS: Die Gürtelrose ist weiterhin präsent, aber sie schränkt mich nicht mehr in meinen Aktivitäten ein. :erleichtert:

geschrieben von Susanne am 29. September 2023 um 22.04 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Nach zwei kürzeren Laufeinheiten wage ich mich heute zusammen mit Guido auf eine längere Strecke. Schlussendlich kommen wir auf über fünfzehn Kilometer:

Da wir hauptsächlich bergab bzw. im Tal entlang laufen, ist der Lauf trotz seiner Länge nicht wirklich anstrengend. Endpunkt des Laufs ist das Bad bei Alvaneu Bad. Leider ist die Anlage seit 2020 geschlossen:

Aber ganz in der Nähe fließt die Albula, so dass ich wenigstens ein Fußbad genießen kann:

Die Hände kommen aber auch nicht zu kurz: :froehlich:

Zurück nach Schmitten kommen wir mit dem Postbus. Das gibt es im Laufe des Tages zum Essen:

  • 9.30 Uhr: 740 Gramm Trauben „Uva Italia“
  • 13.55 Uhr: 70 Gramm Eigelbe, 10 Gramm Eierschalen
  • 15.10 Uhr: 330 Gramm Fleisch und Fett von der Brust eines Lamms, 420 Gramm Cherry-Tomaten (Mix)
  • 20.30 Uhr: 150 Gramm Feldsalat, 150 Gramm Avocado „Hass“, 90 Gramm Sesam

Vor der letzten Mahlzeit absolviere ich eine lockere Fahrt auf dem Rollentrainer. Heute bin ich in Neuseeland unterwegs, genauer gesagt am Lake Pukaki, einem See auf der Südinsel Neuseelands. :

geschrieben von Susanne am 28. September 2023 um 21.43 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Nach der gestrigen, für mich recht anstrengenden Tour ist heute ein Ruhetag angesagt. Ein Ruhetag mit einem knapp fünf Kilometer langen Spaziergang von der Ischalp über Usser Isch, Clavadeler Alp und wieder zurück. Der Blick vom Ischalpweg aufs Schiahorn und die Schatzalp:

So sieht es aktuell am Usser Isch Express aus:

Auch wenn seit meinem letzten Besuch einiges passiert ist, sieht es immer noch sehr chaotisch rund um die Anlage aus. :updown: Der Wanderweg führt vom Usser Isch weiter zu den Weiden der Clavadeler Alp:

Ein Blick auf Davos:

Nach dem Spaziergang bleibt Zeit für einen Einkauf beim Coop. Unter anderem wandern weiche Kakis in den Einkaufskorb, die ich mir nach unserer Heimkehr schmecken lasse. :hmmm: So sieht der vollständige Speiseplan aus:

  • 0.10 Uhr: 250 Gramm Endiviensalat, 160 Gramm Avocado „Hass“, 110 Gramm Sesam
  • 10.20 Uhr: 190 Gramm Apfel „Greenstar“
  • 12.30 Uhr: 290 Gramm Edelkastanien
  • 18.00 Uhr: 710 Gramm Kakis (weich)
  • 20.15 Uhr: 310 Gramm Edelkastanien

Die erste Mahlzeit findet tatsächlich schon um kurz nach Mitternacht statt. Meine Hoffnung, dass ich danach besser einschlafen kann, erfüllt sich leider nicht. Erst nach zwei Uhr finde ich zur Ruhe und kann einschlafen.

PS: Um 16 Uhr beginnt mein 64. Lebensjahr. :engel: Es ist kaum zu glauben, spaziere ich wirklich schon so lange auf Mutter Erde herum? :froehlich:

geschrieben von Susanne am 27. September 2023 um 23.55 Uhr
Kategorie: Ernährung, Fahrradtouren, Laufen
(0) Kommentare
   
   
   

Gegen 10 Uhr starte ich zu meiner nächsten Laufeinheit. Wie vorgestern laufe ich durch den Leidbodenwald und wieder zurück. Dieses Mal lege ich die sechs Kilometer lange Strecke in 40 statt in 43 Minuten zurück. Am frühen Nachmittag geht es dann zusammen mit Guido auf eine „richtige“ Radtour: Wir fahren über Brienz und Lenz nach Lenzerheide und von dort aus über Zorten, Tiefencastel und das Landwasserviadukt wieder zurück nach Schmitten:

Wir sind heute mit zwei verschiedenen Rädern unterwegs, mit einem Gravel- und einem Mountainbike. Hier stehe ich mit dem Gravelbike vor dem Erdrutsch von Brienz:

Bei Lenz bin ich mit dem Mountainbike unterwegs:

Und kurz darauf wieder mit dem Gravelbike:

Wenn es nicht gerade über Stock und Stein geht, fährt sich das Gravelbike wirklich super. Man merkt, dass es nur halb so schwer wie das Mountainbike ist. Das macht sich vor allem beim Bergauffahren bemerkbar, zumindest dann, wenn der Anstieg nicht zu steil ist. Bei steileren Passagen ist mir dann das Mountainbike doch lieber, weil es die niedrigere Übersetzung hat. Zwei weitere Momentaufnahmen, die vor Lenzerheide entstehen:

Bei Lenzerheide umrunden wir den See:

Anschließend geht es weiter nach Zorten. Dieser Streckabschnitt ist landschaftlich besonders schön:

Der Blick auf Zorten:

Durch Zorten sind wir auf unserer Radtour über den alten Schynweg dieses Jahr schon einmal gefahren: Mit dem Rad über den alten Schynweg von Tiefencastel nach Chur. Damals mussten wir bergauf strampeln, heute können wir es rollen lassen:

Bei Nivagl geht es wieder ein Stück bergauf nach Alvaschein:

Ankunft in Alvaschein:

Von Alvaschein aus fahren wir über Mistail nach Tiefencastel:

Am Bahnhof von Tiefencastel spiele ich kurz mit Gedanken, die Tour abzubrechen und mit dem Bus zurück nach Hause zu fahren. Ich bin nämlich schon ziemlich k.o. :updown: Aber dann fahre ich doch weiter, um die Tour „ordnungsgemäß“ vor unserer Haustür zu beenden. Hinter Tiefencastel darf ich das leichte Gravelbike bergauf tragen:

Und Guido müht sich mit dem doppelt so schweren Mountainbike ab! Nach der kurzen Tragepassage geht es im Sattel sitzend weiter:

Auf dem der Alubula entlang führenden Wander- und Radweg:

Bevor es vom Landwasserviadukt aus über Zalaint zurück nach Schmitten geht, halten wir am Biohof „Las Sorts“:

Heute habe ich Glück, es gibt frische Eier. :daumen: Der Aufstieg vom Landwasser nach Zalaint mit dem Gravelbike auf der Schulter:

Die letzten Meter legt Guido dann mit dem Gravelbike fahrend zurück, während ich das Mountainbike mal fahre, mal schiebe:

Als ich endlich vor unserer Haustür stehe, bin ich mehr als froh, denn ich bin am Ende meiner Kräfte. Das Putzen der Räder übernimmt netterweise Guido, so dass ich direkt unter der Dusche verschwinden kann. Auch wenn ich total k.o. bin, ich bereue es nicht, durchgehalten zu haben, denn die Tour ist es wirklich wert!
Meine Mahlzeiten:

  • 7.50 Uhr: 380 Gramm Zwetschgen
  • 12.00 Uhr: 440 Gramm Birnen „Williams“, 120 Gramm Kanarische Banane, 310 Gramm Bananen „Cavendish“, 110 Gramm Datteln „Medjool“
  • 19.20 Uhr: 80 Gramm Eigelbe, 10 Gramm Eierschalen
  • 20.10 Uhr: 280 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel, Rippenendstücke und Teile des Brustbeins von der Brust eines Lamms

PS: Um 22.30 Uhr gehe ich zu Bett, kann aber nicht einschlafen. Also krabbele ich um kurz vor Mitternacht wieder aus dem Bett und schaue mich nach etwas Essbarem um. :updown:

geschrieben von Susanne am 26. September 2023 um 22.42 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Virtuelles Radfahren, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Den Vormittag verbringe ich gemütlich zu Hause. Erst um die Mittaszeit lasse ich mir ein bisschen frische Luft um die Nase wehen und drehe eine Runde über Acla und Pardela:

Der Blick vom Wanderweg auf die Bergüner Stöcke:

Älplihorn und Leidbachhorn:

Muchetta:

Während ich zu Fuß unterwegs bin, fährt Guido hinauf zur Alp Afiein. Das letzte Wegstück legen wir gemeinsam zurück:

Zurück zu Hause setze ich mich auf den Rollentrainer und radle eine Strecke in der Nähe von Locarno:

So sehen meine Mahlzeiten aus:

  • 8.30 Uhr: 50 Gramm Blütenpollen, 520 Gramm Äpfel „Golden Delicious“
  • 12.00 Uhr: 430 Gramm Birnen „Celina“, 350 Gramm Kanarische Bananen, 90 Gramm Datteln „Medjool“
  • 20.20 Uhr: 340 Gramm Fleisch, Fett und Knorpel von der Brust eines Lamms, 110 Gramm Sesam

PS: Zum Schluss noch etwas fürs Auge: :herz: