Wer schreibt hier?

Ich wurde im Jahr 1960 in Wiesbaden geboren und auf die Namen Elke sowie Susanne getauft. Mein Rufname war anfangs Elke, nach spirituellen Erlebnissen im Jahr 1990 machte ich jedoch meinen Zweitnamen Susanne zu meinem Rufnamen. In Wiesbaden wurde ich nicht nur geboren, dort ging ich auch bis zum Ende meiner Schullaufbahn, die ich im Sommer 1979 mit dem Abitur abschloss, zur Schule. Es folgten die Ausbildung zur Medizinisch-Technischen Laboratoriumsassistentin (MTLA) in Mainz und ein Studium der Biologie. Bis zum Vordiplom, das ich im dritten Semester abgelegte, war ich an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz immatrikuliert. Mit einem Diplom schloss ich das Studium an der Universität Hohenheim bei Stuttgart ab. Mein Hauptfach war die Mikrobiologie, Nebenfächer waren Genetik, Biochemie und Parasitologie. Das Thema meiner Diplomarbeit lautete: „Untersuchung von Hemmstoffprofilen für eine Identifizierung von Bakterien mit Hilfe der Diskriminanzanalyse“: Diplomarbeit.

Der Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit lag lange Zeit in der Führung eines Haushaltes und der Erziehung von vier Kindern. Nebenher absolvierte ich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, die allerdings ohne offizielles Siegel blieb. In den Jahren 1990/1991 stellte ich meine Ernährung aufgrund spiritueller Erlebnisse auf Rohkost um. Anfangs experimentierte ich mit veganer, später dann mit vegetarischer Küchenrohkost, Säften, Keimlingen und Smoothies. Im Frühjahr 2007 begann ich nach gesundheitlichen Problemen, die nicht nur mich, sondern auch eines meiner Kinder betrafen, rohe tierische Lebensmittel in meine Ernährung einzubeziehen. Eine Kurzfassung meines Wegs zur Rohkost ist im Rohkost-Wiki zu lesen: Von der veganen zur instinktiven Rohkost. Im Tagebuch ist eine längere Version unter der Kategorie Wie ich zur Rohkost kam zu finden.

Nach dem Ende meiner beruflichen Laufbahn als Hausfrau und Mutter suchte ich nach einem neuen Betätigungsfeld. Als sportbegeisterter Mensch fand ich dieses Betätigungsfeld von 2017 bis 2020 bei der Arbeit in einem Fitnessstudio. Seit November 2018 besitze ich die B-Lizenz als Fitnesstrainerin, 2019 folgte die A-Lizenz Faszientraining, 2020 die A-Lizenz Medizinisches Fitnesstraining. Seit Herbst 2020 lebe ich in der Schweiz. Hier arbeite ich im Winter als Sesselliftmitarbeiterin und ganzjährig als Verkäuferin im Dorfladen meines Wohnortes. Mein Sportprogramm besteht aus Wandern, Joggen, Mountainbiken, Skifahren und Yoga-Übungen.

Viel Spaß beim Durchstöbern meines Tagebuch, in dem ich seit September 2011 täglich mal mehr, mal weniger ausführlich über mein Leben als Rohköstlerin berichte.