Von der Alp Grüm zum Ospizio Bernina, eine Frühwinterwanderung

geschrieben von Susanne am 1. November 2023 um 20.37 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Die Wandersaison ist vorbei und so hoffen wir, dass heute im Gegensatz zum 16. August etwas weniger Leute ins Engadin wollen. Und tatsächlich, im Zug, der von Filisur nach St. Moritz fährt, sind noch viele Plätze frei. :erleichtert: Spontan entscheiden wir uns während der Fahrt allerdings, nicht nach St. Moritz zu fahren: Wir steigen in Samedan aus und fahren über Pontresina weiter zur Alp Grüm. Hier ist es schon richtig winterlich. Der Blick vom Bahnhof auf den Palügletscher, unter uns fährt der Zug weiter nach Italien:

Da wir recht spät ankommen, es ist schon 14 Uhr, können wir keine große Wanderung mehr unternehmen. Aber die Zeit reicht, um von der Alp Grüm zum Ospizio Bernina zu laufen, um dann von dort aus die zweieinhalb Stunden lange Heimreise anzutreten. Zuerst geht es hinauf zum Hotel „Alp Grüm“. Hier hat man eine wunderbare Aussicht Richtung Italien, mit Cavaglia, Poschiavo und dem Lago Poschiavo zu unseren Füßen:

Noch ein Blick ins Val Poschiavo:

Auf schneebedeckten Wegen geht es weiter:

Der Weg ist nicht nur schneebdeckt, unter der dünnen Schneedecke ist er stellenweise total vereist. Es ist ein ziemlicher Balanceakt, an diesen Stellen nicht auszurutschen. Während der Himmel über und vor uns noch einigermaßen freundlich aussieht, rücken hinter uns dunkle Wolken heran:

Hier liegt die Staumauer des Lago Bianco vor uns:

Von der Staumauer bis zum Ospizio Bernina sind es rund zweieinhalb Kilometer, der Weg führt mehr oder weniger direkt am See entlang. Momentaufnahmen:

Ankunft am Ospizio Bernina:

Die Wanderung von der Alp Grüm hierher ist wirklich sehr empfehlenswert, :daumen: wenn auch nicht unbedingt bei vereisten Wegverhältnissen: :updown:

Am Ospizio Bernina müssen wir vierzig Minuten auf den nächsten Zug warten. Gott sei Dank in einem beheizten Wartesaal, denn kurz vor unserer Ankunft liegen die dunklen Wolken nicht mehr hinter, sondern über uns und es fängt an, leicht zu schneien. Über Pontresina, Samedan, Filisur und Alvaneu Dorf geht es schließlich zurück nach Schmitten. Danke für diesen wunderschönen Ausflug! ❤️ Die Mahlzeiten des Tages:

  • 8.10 Uhr: 210 Gramm Kaki (weich), 340 Gramm Bananen „Cavendish“
  • 9.30 Uhr: 270 Gramm Esskastanien
  • 19.40 Uhr: 250 Gramm Endiviensalat, 350 Gramm Schweinespeck, 280 Gramm Fleisch von der Brust eines Lamms

Nach der Abendmahlzeit verschwinde ich mehr oder weniger direkt im Bett. :stern:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 3. November 2023 um 8.49 Uhr GMT geändert.