Alp Grüm, Lagh da Palü und Aqua da Palü

geschrieben von Susanne am 18. Juli 2022 um 22.06 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Zwei Wochen liegt unsere letzte, größere Tour zurück: Über Nidellöffel und Nordgrat auf das Gipshorn. Für den Wiedereinstieg lassen wir es deutlich ruhiger angehen: Wir fahren mit Bus und Bahn zur Alp Grüm und genießen währen der Fahrt die herrliche Landschaft. Die Strecke führt über Filisur, Preda, Samedan, Pontresina und Morteratsch. Die Strecke von Pontresina nach Bernina Diavolezza kennen wir von einer Busreise: Mit dem Bus nach St. Moritz. Die Haltestelle „Morteratsch“ war Ausgangspunkt dieser Wanderung: Wanderung von Morteratsch zur Bovalhütte. Ein Blick aus dem Zugfenster über den Lago Bianco:

Die Alp Grüm ist eine vor allem durch ihren Bahnhof bekannte Siedlung:

Der beindruckende Blick vom Bahnhof auf den Palügletscher:

Am unteren Bildrand ist der Lagh Palü zu sehen, unser heutiges Wanderziel. Der nach unten führende Weg kreuzt immer wieder die Bahnschienen, die von der Alp Grüm hinunter nach Cavaglia führen. Ankunft am Seeufer:

Ein Blick zurück:

Vom Lai Palü führt ein Wanderweg hinauf zum Lagh Caralin, einem auf 2325 Höhenmetern liegenden Bergsee:

Die Mulde, in der er liegt, war bis weit ins 20. Jahrhundert noch vom Palügletscher bedeckt. :staun: So weit nach oben können wir heute allerdings nicht gehen, die Zeit bis zur Abfahrt des letzten Zugs, der uns zurück nach Schmitten bringen soll, ist zu knapp. Wir beschränken uns daher darauf, ein Stück dem Bachlauf zu folgen, dem „Aqua da Palü“:

Langsam tasten wir uns Richtung der imposanten Wasserfälle vor, aber bald müssen wir aufgrund des unwegsamen Geländes umkehren:

Das Donnern der Wassermassen übertönt aber schon hier jedes andere Geräusch. Auf dem Rückweg:

Zurück am See:

Am Bahnhof „Alp Grüm“ bleiben uns bis zur Abfahrt des Zuges Richtung Heimat noch zwanzig Minuten. Zeit genug, um vom Bahnhof ein Stück nach oben zu laufen und die wunderbare Aussicht hinunter nach Cavaglia, Poschiavo und den Lago Poschiavo zu bewundern:

Mit sieben Kilometern und 250 Höhenmetern fällt die heutige Wanderung sehr gemäßigt aus. Aber als Wiedereinstieg ist sie perfekt geeignet und macht Lust auf mehr. Meine Mahlzeiten:

  • 10.30 Uhr: 15 Gramm Perga
  • 21.15 Uhr: 40 Gramm Eigelbe, 5 Gramm Eierschale, 420 Gramm Fleisch und Fett von der Brust eines Lamms, 260 Gramm Kohlrabi

PS: Meine heutige Stimmung ist nicht mehr melancholisch, sondern verhalten optimistisch. :sonne:

PPS: Der Blick vom Zugfenster auf den Morteratschgletscher und das Berninamassiv:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 19. Juli 2022 um 12.39 Uhr GMT geändert.