Von Davos Glaris durchs Sertigtal zum Sertigpass, eine Hike- & Bike-Tour

geschrieben von Susanne am 10. August 2023 um 22.51 Uhr
Kategorie: Ernährung, Fahrradtouren, Schweiz/Liechtenstein, Sport, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Die gestrige Laufeinheit von fast 15 Kilometern steckt mir noch in den Beinen, aber als Guido vorschlägt, von Davos Glaris durchs Sertigtal zum Grünsee zu radeln, sage ich natürlich nicht Nein: :smile: Um 12.20 Uhr geht es vom Parkplatz der Rinerhornbahn los und in leichtem Auf und Ab radeln wir nach Davos Frauenkirch. Bei Davos Frauenkrich beginnt der Anstieg durchs Sertigtal. Der erste Teil führt über einen Schotterweg, später geht es auf Asphalt weiter:

Es geht nirgends besonders steil hoch, die Strecke wäre daher auch für mich gut zu fahren, wenn meine Beine nicht so k.o. wären. :updown: Aber schließlich ist es geschafft, das Ende des Tals rückt näher:

Etwa einen Kilometer hinter Sertig Sand wird es einfacher für mich: Es geht über einen Schotterweg weiter und die Steigung ist so steil, dass ich absteigen und schieben darf. :froehlich: Guido radelt indes fröhlich weiter und als ich endlich den Grünsee erreiche, hat er inzwischen eine Extra-Runde gedreht. Kurze Verschnaufpause am Grünsee:

Hier waren wir dieses Jahr schon einmal: Von Davos Frauenkirch zum Grünsee. Damals war der Sertigpass noch schneebedeckt, aber heute ist der Weg nach oben frei und so es geht zu Fuß zum Sertigpass weiter:

Ein kleiner Bergsee kurz unterhalb des Passes:

Am Sertigpass:

Der beeindruckende Blick auf das Massiv des Piz Keschs:

Am 3. September 2021 sind wir vom Pass aus weiter nach Bergün gewandert: Über den Sertigpass nach Bergün. Das geht heute nicht, schließlich warten die Räder am Grünsee auf uns. Außerdem weht heute nicht nur ein starker Wind hier oben, sondern es ist zudem lausig kalt. Wir kehren dem Piz Kesch also schon bald den Rücken zu und steigen ab:

Die Strecke hinunter zum Grünsee zieht sich, aber schließlich ist es geschafft, wir können die Räder besteigen und gemütlich hinunter ins Sertigtal rollen:

Die Fahrt durchs Sertigtal hinunter nach Davos Frauenkirch ist ein Genuss ohne jede Anstrengung. :sonne: Von Frauenkirch nach Glaris geht es wieder leicht auf und ab, aber da bin ich schon lange im Bikers High und bewältige die Strecke mühelos. Die Radstrecke in der Übersicht:

Schön war sie, die Fahrt durchs Sertigtal! Und die Wanderung hinauf zum Pass ebenfalls, auch wenn es dort oben lausig kalt war! :schneeflocke: Das gibt es vor und nach der Tour zum Essen:

    10.30 Uhr: 1320 Gramm Wassermelone
  • 11.40 Uhr: 320 Gramm Nektarinen
  • 19.00 Uhr: 65 Gramm Eigelbe
  • 21.00 Uhr: 100 Gramm Feldsalat, 140 Gramm Krachsalat, 470 Gramm Schweinespeck, 85 Gramm Sesam

Die abendliche Yoga-Einheit lasse ich auch heute nicht ausfallen. Sie findet vor der letzten Mahlzeit statt. :engel:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 12. August 2023 um 11.08 Uhr GMT geändert.