Hike- & Bike-Tour auf den Tiaun

geschrieben von Susanne am 13. August 2023 um 22.39 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Fahrradtouren, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Um 9 Uhr starte ich mit dem Rad Richtung Schmittner Alp. Um diese Uhrzeit liegt der Fahrweg noch im Schatten und das ist sehr angenehm! An der Grünwald Kreuzung stelle ich das Rad ab und wandere gemächlich zu Fuß weiter. Mein Ziel ist der Gipfel des Tiauns, den ich zweieinhalb Stunden später erreiche:

Schön ist es hier oben und trotz Sonnenschein angenehm kühl. :sonne: Nach dem ausgiebigen Genuss des Gipfelpanoramas und dem Studium des Gipfelbuchs, das inzwischen 13 neue Einträge enthält, mache ich mich auf den Abstieg über den Südostgrat:

Ich laufe sehr langsam nach unten und genieße intensiv die Landschaft um mich herum. :sonne: Ein Blick zurück aufs Spitzig Gretli:

Gemütliches Zusammensein bei Martrüel:

Der Blick zurück auf den Tiaun auf dem Weg von Martüel zur Wiesner Alp:

Als dieses Bild vom Muchetta entsteht, erreicht mich eine Nachricht von Guido:

Er steht gerade auf dem Hauptgipfel des Muchetta, ohne Fernglas kann ich ihn allerdings nicht entdecken! Blick auf die Wiesner Alp:

Auf dem Weg von der Wiesner zur Schmittner Alp:

Glückspilze am Wegesrand:

Rund fünf Stunden nach Beginn meiner Wanderung bin ich wieder bei Grünwald und fahre nach einer kurzen Rast mit dem Rad über Pardela zurück nach Hause. Meine Wanderung und meine Radtour in der Übersicht:

Zusammengefasst lege ich heute also etwa 22 Kilometer und 1500 Höhenmeter zurück. Bei Guido kommen 50 Kilometer und 2400 Höhenmeter zusammen. Das wäre für mich nicht machbar gewesen! Meine Mahlzeiten:

  • 8.30 Uhr 30 Gramm Blütenpollen
  • 15.30 Uhr: etwa 300 Gramm Nektarinen
  • 16.35 Uhr: 600 Gramm Saft und 265 Gramm Trester von Karotten, 65 Gramm Mandeln
  • 21.10 Uhr: 470 Gramm Schweinespeck, 50 Gramm Paranusskerne

Während der Wanderung kann ich außerdem die ersten wilden Blaubeeren genießen: :hmmm:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 14. August 2023 um 9.03 Uhr GMT geändert.