Hike- & Bike, ein Besteigungsversuch des Tiauns

geschrieben von Susanne am 11. Juni 2023 um 20.16 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Fahrradtouren, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Während ich gestern im Dorfladen aktiv war, war Guido auf dem Tiaun. Um sich Auf- und Abstieg zu erleichtern, nahm er wie am 10. Juni letzten Jahres (Bike, Hike und Fly auf den Tiaun) das Rad zur Hilfe. Auch wenn die Fahrt zur Alp da la Creusch mir noch in den Knochen bzw. in den Muskeln steckt, wage ich mich heute ebenfalls an das Projekt „Besteigung des Tiauns“: Um 13.30 starte ich zusammen mit meinem Rad und in Begleitung von Guido Richtung Alp Afiein. Reichlich spät, wenn man bedeckt, dass in den letzten Wochen am Nachmittag immer Regen über Schmitten niederging. Aber vorher war ich nicht bereit dazu. :updown:

Die Fahrt mit dem Rad hinauf zur Alp Afiein ist wie erwartet mühsam, aber schlussendlich ist es geschafft, ich kann das Rad an der Alp abstellen und zu Fuß weiter Richtung Hübel aufsteigen. Guido ist weit vor mir, er steht schon auf dem Hübel. Gut, dass wir mittlerweile Funkgeräte haben, die die Kommunikation während einer Tour doch wesentlich vereinfachen. Als ich endlich den Hübel erreiche, fallen die ersten Regentropfen auf mich nieder und Guido meldet von weiter oben ebenfalls leichten Regen. Aber noch gebe ich nicht auf und steige weiter auf:

Guido ist inzwischen schon auf der Höhe der Schneefelder. Als ich das erste Schneefeld erreiche, nimmt der Regen an Intensität zu und über dem Guggernell, dem Nachbargipfel des Tiauns, geht ein Gewitter nieder. Guido, der inzwischen den Gipfel erreicht hat, meldet, dass sich von Norden her weitere dunkle Wolken nähern. Okay, Sicherheit geht vor, ich breche also die Besteigung des Tiauns auf einer Höhe von 2500 Höhenmetern ab und mache mich wie Guido auf den Abstieg. Guido hält von oben kommend meinen Abstieg fotografisch fest. Hier bin ich als blauer Punkt in der unteren Bildhälfte zu sehen:

Zurück an der Alp Afien besteigen wir unsere Räder und machen uns auf den Weg hinunter nach Schmitten:

Wie am 3. Juni, als wir zum ersten Mal über den Hübel hinaus Richtung Gipfel aufgestiegen sind, fahren wir über Pardela ab. Mein Adrenalinspiegel erreicht während der Abfahrt wieder einmal Höchstwerte. :updown: Aber alles geht gut und gerade rechtzeitig vor einem heftigen Gewitterregen erreichen wir Schmitten. Auch wenn ich den Gipfel des Tiauns heute immer noch nicht erreicht habe, ich bin ihm ein Stückchen näher gekommen. :engel: Zurück zu Hause absolviere ich nach einer Dusche eine einstündige Yoga-Einheit und mache mich dann ans Abendessen. Der Mahlzeitenüberblick:

  • 9.30 Uhr: 180 Gramm Ananas, 100 Gramm Erdbeeren, 160 Gramm Apfel „Pink Lady“
  • 19.20 Uhr: 190 Gramm Krachsalat, 140 Gramm braune Champignons, 300 Gramm Fleisch und 120 Gramm Knochenmark vom Rind

PS: Die Daten der Tour: 16 Kilometer und 1200 Höhenmeter kommen heute zusammen.

PPS: Der abendliche Gewitterregen zaubert einen Regenbogen:

PPS: Zwei der zahlreichen Wildblumen, die mir während des Besteigungsversuchs begegnen, die Weiße Silberwurz und Trollblumen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 12. Juni 2023 um 18.37 Uhr GMT geändert.