Nachmittagsspaziergang rund um den Lai Palpuegna

geschrieben von Susanne am 11. Mai 2022 um 21.22 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(2) Kommentare
   
   
   

Der Vormittagsdienst im Dorfladen ist recht kurzweilig und ehe ich mich versehe, kann ich den Laden schließen und Feierabend machen. Zu Hause helfe ich zuerst Guido, an seinem Fahrrad das Ritzelpaket zu wechseln. Das klappt so weit gut, nur leider ist das neue Paket nicht mit dem Schaltwerk kompatibel: Es fehlt ein Adapter, der aber erst bestellt werden muss. Vorerst muss also das alte Ritzelpaket weiterhin seine Arbeit tun. Anschließend genieße ich auf unserer Terrasse ein Sonnenbad und um 15 Uhr geht es in Guidos Begleitung mit Bus und Bahn nach Preda: Wir wollen dort ganz gemütlich um den Lai Palpuegna spazieren. Auf dem Weg von Preda zum Lai da Palpuegna:

Im Juli letzten Jahres wanderten wir bei Regenwetter das erste Mal um den See: Lai da Palpuegna und Bahnerlebnisweg „Albula“. Heute herrscht dagegen eitler Sonnenschein und wir sind fasziniert von dem wunderbaren Farbenspiel, das uns See und Umgebung bieten:

Kurzes Innehalten und Genießen:

Hier umrunden wir das obere Ende des Sees:

Einer der zahlreichen Zuflüsse:

Der Blick über den See Richtung Piz Ela und Piz Rugnux:

Blicke zurück zum oberen Ende des Sees:

Berggipfel und ihr Spiegelbild:

Zwei Stunden können wir uns Zeit nehmen, die Ruhe rund um den See zu genießen, dann geht es zurück nach Schmitten und an den Küchentisch:

  • 20.30 Uhr: 20 Gramm Eigelbe, 5 Gramm Eierschale, 550 Gramm Schweinespeck, 100 Gramm Feldsalat, 185 Gramm Krachsalat, 100 Gramm braune Champignons, 35 Gramm rote Lauchzwiebel

Während unseres Spaziergangs rund um den See lasse ich mir außerdem zahlreiche Blütenstände vom Schmalblättrigen Lungenkraut und von der Schlüsselblume schmecken:

PS: Danke für den wundervollen Nachmittag. :sonne:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Sabine
4 Monate zuvor

Liebe Susanne, das sind Bilder wie aus dem Märchenbuch. Herzlichen Dank dafür und liebe Grüße von Sabine

Diese Seite wurde zuletzt am 29. Mai 2022 um 14.23 Uhr GMT geändert.