Von Schmitten nach Thusis, eine abenteuerliche Radtour

geschrieben von Susanne am 9. Oktober 2023 um 21.14 Uhr
Kategorie: Ernährung, Fahrradtouren
(0) Kommentare
   
   
   

Ich beginne den Tag nach einer ruhigen, erholsamen Nacht mit meiner üblichen Morgenroutine und einer einstündigen Hatha-Yoga-Einheit. Es ist ein perfekter Start in die neue Woche. :sonne: Nach der Yoga-Einheit beratschlagen Guido und ich, was wir mit dem heutigen Tag sonst noch so anfangen können. Wir werden uns schnell einig: Es geht mit den Rädern Richtung Lenzerheide bzw. Vaz und anschließend auf einer Route oberhalb des Schynwegs, dieser ist aktuell wegen eines Felssturzes gesperrt, nach Thusis. Hier sind wir in der Nähe von Lenz, genauer gesagt bei Tschividains:

Auf dem landschaftlich wunderbaren Weg nach Lain bzw. Zorten:

Hinter Lain muss ich das erste Mal mein Rad schieben:

Nach steiler geht es bei Creusen hinauf, auch Guido muss sein Rad hier schieben bzw. tragen

Bei Fidaz kann ich mich kurz ausruhen:

Hier füllen wir außerdem unsere Wasservorräte auf. Als ich mich wieder aufs Rad schwinge und ein Stück weiterfahre, finde ich mitten auf dem Weg ein Portemonnaie mit Ausweis, Führerschein, Kreditkarten und Geld. Die Suche im Internet nach der Telefonnummer des Besitzers bleibt erfolglos, so wie es aussieht, müssen wir das Fundstück wohl bei der Polizei abgeben. Lange kann ich nicht im Sattel sitzen bleiben, der Weg geht nochmals extrem steil den Wald hinauf. Guido hilft mir immer wieder, mein Rad nach oben zu bugsieren. :erleichtert: Hier müssen wir zudem einen Bachlauf überqueren:

Endlich geht das Schieben wieder etwas einfacher:

Hier muss man nur aufpassen, dass man nicht in irgendwelche Kuhfladen tritt! Bei Terziel erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour:

Ab hier geht es nur noch bergab und das kilometerlang:

Ein Blick vom Fahrweg hinunter ins Tal:

Unten im Tal angekommen radeln wir gemütlich weiter nach Thusis. Von dort aus fahren wir mit dem Zug nach Filisur. In Filisur steigen wir wieder aufs Rad um und radeln den Rest der Strecke bis nach Hause. Ich darf zwischendurch auch noch mal schieben: :froehlich:

Die mit dem Rad zurückgelegten Strecken in der Übersicht:

Fazit der Tour: Die von uns gewählte Route ist wegen der steilen Abschnitte durch den Wald nicht wirklich eine Alternative zum alten Schynweg, vor allem nicht in dieser Richtung. In der Gegenrichtung mag das anders aussehen. Trotzdem konnte ich diese abenteuerliche Tour genießen. :sonne: Das gibt es vor und nach der Tour zum Essen:

  • 9.10 Uhr: Gramm Granatapfelkerne
  • 10.45 Uhr: 320 Gramm Zwetschgen
  • 19.50 Uhr: 350 Gramm Fleisch vom Hirsch, 150 Gramm Feldsalat, 250 Gramm Endiviensalat, 170 Gramm Avocado „Hass“, 90 Gramm Sesam

PS: Ein letztes Bild von der Tour:

Es entstand während der Bahnfahrt von Thusis nach Flisur und zeigt das Landwasserviadukt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 11. Oktober 2023 um 9.42 Uhr GMT geändert.