Hike- & Bike-Tour auf den 2234 Meter hohen Hübel und darüber hinaus

geschrieben von Susanne am 22. Mai 2022 um 21.29 Uhr
Kategorie: Ernährung, Fahrradtouren, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Nach einer recht ruhigen und erholsamen Nacht wache ich gegen 6 Uhr auf und habe zum ersten Mal seit Ende der Fastenzeit das Gefühl, dass es aufwärts geht. :erleichtert: Nach meiner Morgenroutine fasse ich daher den Entschluss, mich aufs Rad zu schwingen und zu schauen, ob ich hinauf zur Schmittner Alp komme. Start ist um 7.30 Uhr. Ich mache dieses Mal auf dem Weg nach oben zwei kurze Zwischenstopps, um zu trinken. Ansonsten geht es zwar langsam, aber besser als gedacht nach oben. Die steilen Passagen unterhalb der Schmittner Alp muss ich wie immer schieben. Gleich geht es weiter: :froehlich:

Weiden der Schmittner Alp und Hüreli:

Schließlich ist es geschafft und ich stehe zwischen den Hütten der Schmittner Alp:

An einem Brunnen fülle ich meine Wasserflaschen auf und überlege, wie es weitergeht. Eigentlich bin ich ja k.o.! Aber nach einer zehnminütigen Rast fahre ich dann doch weiter Richtung Alp Afiein:

Die Alp Afiein liegt rund einen Kilometer und 100 Höhenmeter oberhalb der Schmittner Alp. Eigentlich keine große Sache, aber heute ist diese Strecke eine ziemliche Herausforderung. Vor der Alp steht eine Holzbank, auf der ich es mir eine halbe Stunde lang gemütlich mache und mich an unsere Hike- & Bike-Tour auf den Hübel erinnere. Vielleicht schaffe ich es ja auch heute dort hinauf. 🤔 Versuch macht klug, also lasse ich das Fahrrad an der Alp stehen und gehe zu Fuß weiter. Es ist mühsam, aber Schritt für Schritt komme ich voran und fühle mich wieder einmal an Beppo Straßenkehrer erinnert:

Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an, sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst zu tun und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen. Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein. Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste. Das ist wichtig.

Ich denke nicht mehr an den Weg nach oben, mache einfach einen Schritt nach dem nächsten. Es geht langsam vorwärts, aber ich komme nicht aus der Puste und irgendwann habe ich mein Ziel erreicht, ich stehe auf dem Hübel. Es ist schon erstaunlich, was alles geht, wenn man nur will. :engel: Und es geht sogar noch weiter. Konzentriert gehe ich weiter und erreiche schlussendlich eine Höhe von 2350 Höhenmetern, bin also auf halben Weg hinauf zum Tiaun. Auf einem Stein sitzend genieße ich die Landschaft. :cool: Der Genuss nimmt allerdings ein plötzliches Ende, als ich ein entferntes Donnern höre: Hinter mir ragen dunkle Wolken auf, die sich in Windeseile bis auf meine Höhe ausbreiten:

Mit der Gemütlichkeit ist jetzt vorbei, der Wind wird stärker und erste Regentropfen fallen. Der Abstieg hinunter zu Alp Afiein gestaltet sich daher deutlich flotter als der Aufstieg. Gott sei Dank zieht das Gewitter östlich am Tiaun vorbei und ich komme wohlbehalten und abgesehen von ein paar Tropfen sogar trocken an der Alp Afiein an. Dort wartet Guido auf mich, der sich später – und deutlich schneller! – als ich hinauf zur Alp gemacht hat. Gemeinsam fahren bzw. rollen wir zurück nach Schmitten. Insgesamt lege ich heute rund 20 Kilometer und 1200 Höhenmeter zurück. :muskeln: Zu Hause entdecke ich, dass die erste Hike- & Bike-Tour auf den Hübel genau vor einem Jahr, nämlich am 22. Mai 2021, stattfand. Zufälle gibt es! Die Mahlzeiten des heutigen Tages sehen so ähnlich wie die des gestrigen aus:

  • 14.10 Uhr: 70 Gramm Lunge, 110 Gramm Leber, 40 Gramm Herz und 15 Gramm Zwerchfell vom Lamm
  • 19.40 Uhr: 20 Gramm Eigelbe, 5 Gramm Eierschale, 230 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel und Teile des Brustbeins von der Brust eines Lamms, 5 Gramm Petersilie

Die Portionen sind also weiterhin gemäßigt. Mal schauen, wie lange das anhält.

PS: Am Brunnen der Alp Afiein entdecken wir dieses Vogelnest:

PPS: Morgen Vormittag arbeite ich im Dorfladen, am Nachmittag ist der Laden geschlossen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 19. April 2023 um 6.06 Uhr GMT geändert.