Winter am Morgen, Frühling am Abend

geschrieben von Susanne am 10. April 2022 um 21.45 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Am frühen Vormittag herrscht dickster Winter in Davos, es schneit und schneit und schneit. Ich fahre daher nicht mit der Bahn nach oben, sondern mit dem Zweier-Sessellift. Von der Bergstation des Zweier-Sessellifts hinunter zur Talstation des Usser Ischs sind es nur ein paar Meter und die Wahrscheinlichkeit, aufgrund der schlechten Sicht- und Pistenverhältnisse im Schnee zu landen, ist wesentlich geringer als bei einer Abfahrt von der Bergstation der Jakobshornbahn. Im Gegensatz zu meinem Kollegen komme ich so tatsächlich sturzfrei an unserem Arbeitsplatz an. :erleichtert: Um die Mittagszeit lässt der Schneefall nach und bei Betriebsschluss herrscht Frühlingsstimmung am Berg:

Es ist so wunderbar frühlingshaft, dass ich zusammen mit Guido am Abend eine kleine Wanderung mache: Wir steigen über einen schmalen Pfad zu Schmittner Fischerhütte ab, wandern das Landwasser bis zum Landwasserviadukt entlang und anschließend wieder hinauf nach Schmitten. Zu Beginn geht es mit Blick auf Älpli- und Leidbachhorn über die Wiesen bzw. Weiden von Schmitten:

Unterwegs lasse ich mit etliche Löwenzahnblüten schmecken und entdecke die ersten jungen Triebe des Taubenkropf-Leimkrauts, eines meiner Lieblingskräuter:

Am Landwasser macht sich aktuell die Weiße Pestwurz breit:

In der Nähe des Landwasserviadukts treffen wir auf eine Verwandte, die Alpen-Pestwurz:

Essbar sind diese beiden Pflanzen nicht für mich. Eine tierische Begegnung:

Etwas später treffen wir auf weitere dieser Kletterkünstler, sie sind wohl zu viert unterwegs. Aufgrund unserer Wanderung findet mein Abendessen später als üblich statt:

  • 20.00 Uhr: 540 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel, Rippenendstücke und Teile des Brustbeins von der Brust eines Lamm, 5 Gramm Bärlauch (Wildsammlung, allerdings nicht von mir!), 120 Gramm Sesam

PPS: Die Wetteraussichten für morgen: 11 Stunden Sonnenschein, die Nullgradgrenze steigt bis zum Abend auf 3200 Meter an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 28. Mai 2022 um 19.03 Uhr GMT geändert.