Ein ruhiger Arbeitstag im Dorfladen

geschrieben von Susanne am 20. Mai 2021 um 21.29 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Der Vormittag im Dorfladen verläuft sehr ruhig und entspannt, der Nachmittag sogar noch ruhiger. Nun ja, besser so, als Stress bei der Arbeit. Die Mittagspause nutze wie ich wieder für einen Spaziergang: Auf den Wiesen rund um Schmitten wachsen unzählige Margeriten (Leucanthemum vulgare) heran, an einer warmen, windgeschützten Ecke vor unserem Haus sind die ersten mittlerweile erblüht:

Der Stinkende Storchschnabel (Geranium robertianum), auch Ruprechtskraut genannt, wächst direkt an der Hauswand:

Ein Plätzchen am Wegesrand hat sich der Berg-Storchschnabel (Geranium pyrenaicum) ausgesucht:

Ess- bzw. genießbar sind diese drei Pflanzen nicht für mich. Ebenfalls am Wegesrand anzutreffen ist das Kleine Habichtskraut (Hieracium pilosella):

Seine Blüten und Blütenknospen schmecken wie alle Habichtskräuter für mich nach Schokolade. :hmmm: Außer dem Habichtskraut lasse ich mir während des Spaziergangs etwa zwei Dutzend Löwenzahnblüten schmecken. Löwenzahnblätter gibt es zusammen mit Gemüse, Avocados und Kürbiskernen zum Abendessen:

  • 12.20 Uhr: 800 Gramm Karotten-, Schlangengurken-, Apfelsaft
  • 14.00 Uhr: 210 Gramm Karotten, 80 Gramm Blumenkohl, 145 Gramm Avocado „Hass“, 50 Gramm Kürbiskerne
  • 19.50 Uhr: 50 Gramm Löwenzahnblätter, 280 Gramm Karotten, 140 Gramm Blumenkohl, 320 Gramm Avocados „Hass“, 70 Gramm Kürbiskerne

Die Kürbiskerne stammen von naturkostbar.ch:

Sie sind von der Qualität und vom Geschmack her sehr gut . :daumen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 20. Mai 2021 um 19.29 Uhr GMT geändert.