Fit ohne Geräte – Tag 1

geschrieben von Susanne am 3. November 2016 um 23.52 Uhr
Kategorie: Ernährung, Krafttraining ohne Geräte
(0) Kommentare
   
   
   

Heute war ich wieder kurz davor, mich für einen Monat im Fitnessstudio eines Hotels anzumelden. Das über viele Jahre praktizierte Krafttraining fehlte mir nämlich schon ein bisschen. Aber die Aussicht, dafür 70 Euro bezahlen zu müssen, hielt mich zurück. Die Alternative, allein zu Hause zu trainieren, fühlte sich allerdings auch nicht besonders prickelnd an. Ich kam schließlich auf die Idee, nach einem Trainingsbuch für Krafttraining ohne Geräte zu suchen und fand unter anderem das Buch „Fit ohne Geräte: Die 90-Tage-Challenge für Frauen“ von Mark Lauren:

buch_mark_lauren_fit_ohne_geraete

„Challenge“, na ja, das Wort hörte sich für mich zuerst nicht besonders verlockend an, aber ein Blick in das Buch überzeugte mich. Und um mich weiter zu motivieren, werde ich in den nächsten Wochen nicht nur Speise- bzw. Mahlzeitenpläne veröffentlichen, sondern auch meine Trainingspläne. Hier gleich der erste, so sah mein heutiges, etwa 30 Minuten langes Krafttrainingsprogramm (Tag 1) aus:

  • Körperschieben im Liegestütz (im Buch „Bodyrocks“ genannt): 4 Sätze x 12 Wiederholungen (Ziel: 25)
  • Türziehen: 4 Sätze x 10 Wiederholungen (Ziel: 12)
  • Ausfallschritt rückwärts: 4 Sätze x 12 Wiederholungen (Ziel: 12)
  • Dreipunkt-Beinscheren: 4 Sätze x 12 Wiederholungen (Ziel: 12)

Jede der Übungen konnte in drei Schwierigkeitsstufen ausgeführt werden. Ich blieb erst einmal bei der 1. Stufe, da ich bei zwei Übungen nicht einmal die angestrebten Wiederholungen schaffte. Trainiert wurde immer 30 Sekunden lang, die Pause betrug ebenfalls 30 Sekunden. Für das heutige Programm, von Mark Lauren „EVAL“ genannt, fand ich sogar ein passendes Video

Beim Aufwärmen bzw. Entspannen hielt ich mich übrigens nicht an die Vorgaben im Buch, sondern machte mein eigenes Programm. So besteht das Aufwärmen bei mir im Normalfall wahrscheinlich aus dem Sonnengruß, zum Entspannen mache ich Dehnungsübungen. Heute wärmte ich mich allerdings im Aquaria mit Schwimmen (500 Meter, abwechselnd zwei Bahnen Brust und zwei Bahnen Rücken) und Saunen auf. So sah mein heutiger Speiseplan aus:

  • 11.40 Uhr: 140 Gramm Leber, 110 Gramm Herz (einschließlich Aortenbogen) und 60 Gramm Baufett vom Lamm, 70 Gramm Feldsalat
  • 15.30 bis 16.30 Uhr: wilde Mahlzeit bestehend aus Hagebutten der Bergrose und der Heckenrose (insgesamt etwa 500 Gramm), zwei kleine Erdbeeren, ein Dutzend Beeren der Eberesche
  • 18.00 Uhr: 1060 Gramm Kakis
  • 22.00 bis 22.30 Uhr: 280 Gramm Rumpsteak, 120 Gramm fettes Rippenstück und 60 Gramm Knochenmark vom Rind

Die wilde Mahlzeit fand während unserer heutigen Tour (Hochgratbahn Bergstation – Seelekopf – Falken – Falkenhütte – Oberstieg-Alpe – Hochgratbahn Talstation; Streckenlänge: etwa 10 Kilometer) statt. Die zwei kleinen Erdbeeren entdeckte Guido in einem Topf, der an der Schilpere-Alpe stand. Über 1500 Meter war über Nacht wieder etwas Schnee gefallen:

seelekopf

talblick

seelekopf_2

Ein Bild vom spektakulären, in blau und rosa leuchtenden Abendhimmel konnte ich leider nicht machen. Zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs saßen wir nämlich im Bus und durch die Scheiben fotografierte es sich nicht besonders gut. So mussten einige Worte genügen: Es war ein unbeschreiblich berührendes Naturschauspiel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 3. August 2019 um 17.03 Uhr GMT geändert.