Eine abendliche Wanderung aufs Rindalphorn

geschrieben von Susanne am 2. Juni 2018 um 23.22 Uhr
Kategorie: Bayern, Ernährung, Wildpflanzen
(2) Kommentare
   
   
   

Auch heute zieht es Guido und mich zur Brunnenauscharte, allerdings erst zu recht später Stunde: Um 17 Uhr wandern wir von der Talstation der Hochgratbahn aus los, nach eineinhalb Stunden erreichen wir den Grat. Von hier aus geht es dann allerdings nicht zum Hochgrat weiter, sondern zum Rindalphorn. Der Weg über den Vorgipfel:

Der Hauptgipfel und der rechter Hand liegende Heidenkopf vom Vorgipfel aus gesehen:

Hier sind wir auf dem Weg zum Hauptgipfel und schauen zurück auf den Vorgipfel:

Der Gipfel:

Der Abstieg erfolgt über die Gündlesscharte und die Rind-Alpe. Die Tour, für die wir mit kurzen Pausen am Gipfel und an der Rind-Alpe vier Stunden und vierzig Minuten benötigen, in der Übersicht:

Gegen Ende der Wanderung esse ich ein paar Blütenstängel vom Wiesenbocksbart. Mehr an Wildkräutern gibt es heute nicht:

  • 7.40 Uhr: 360 Gramm Kirschen
  • 12.10 Uhr: 350 Gramm Pfirsiche
  • 15.05 Uhr: 260 Gramm Karotten, 45 Gramm Braunhirsekeimlinge, 160 Gramm Fett vom Rind, 80 Gramm Sesam
  • 22.20 Uhr: 220 Gramm Kohlrabi, 580 Gramm Äpfel „Pinova“

Das Fett stammt von einer Querrippe, von der ich das Fleisch abschneide. Auch am Abend zieht es mich nicht zum Fleisch, nach der Wanderung sind die Äpfel weitaus attraktiver.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Christoph Nolte
2 Jahre zuvor

Sehr schöne Wanderung und vor allem Bebilderung. Nach 21 jähriger Bergpause habe ich heute
(2.7.21) die Wanderung auf der Südseite, also von Gunzesried-Säge, Scheidwang, Hochgrat,
Rindalphorn und zurück an der Gündlesscharte über die Rindalpe zurück ins Autal.
Ein Eiweißdrink, Mineralien und Mikronährstoffe sofort nach der Rückkehr führen zu dem Eindruck,
man könne gleich wieder neu starten, ganz ohne Koffein. Erstmal jedoch reichlich Beerenfrüchte
verzehren.

Diese Seite wurde zuletzt am 26. Dezember 2019 um 14.09 Uhr GMT geändert.