Auf dem Gipfel des Staufner Bergs

geschrieben von Susanne am 26. Februar 2017 um 23.20 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Die Anstrengungen des gestrigen Tages verdaute ich dank einer ruhigen und erholsamen Nacht gut. Eine größere Tour unternahmen Guido und ich heute dann aber doch nicht. Wir unternahmen zwar keine größere, aber eine ganz besondere Tour: Wir stiegen zum ersten Mal seit wir in Oberstaufen wohnen auf den Gipfel des Staufens, offiziell Staufner Berg genannt. Der Staufen ist der Hausberg von Oberstaufen und stolze 1032 Meter hoch. Von unserer Wohnung aus mussten wir etwa zwei Kilometer und 200 Höhenmeter zurücklegen, um auf den Gipfel zu gelangen:

Der Blick vom Gipfel nach Osten zur Salmaser Höhe und über das Konstanzer Tal bis hin zum Großen Alpsee:

Der Blick nach Süden zur Nagelfluhkette mit dem Hündle im Vordergrund (links, hinter den Bäumen zu sehen!) und dem dazwischenligenden Prodelkamm:

Der Blick nach Westen zum Säntis:

Kurz unterhalb des Gipfels stand ein weithin sichtbarer Sendemast. Den fotografierte ich allerdings nicht! Dafür aber die während des Auf- bzw. Abstiegs sehr gut erkennbare Langlaufloipe von Oberstaufen:

Im Wikipedia-Artikel über den Staufen war Folgendes zu lesen:

Skibetrieb nur durch einzelne Tourengeher; ambitionierte Skiläufer setzen regelmäßig anmutige Wedelspuren in den Neuschnee.

Also wenn ich dort mit den Skiern hinaufsteige, werden nicht nur anmutige Wedelspuren zu sehen sein! Meine Mahlzeiten:

  • 8.00 Uhr: 520 Gramm Papaya „Formosa“
  • 10.20 bis 10.50 Uhr: 580 Gramm Bananen „Cavendish“, 40 Gramm Johannisbrot
  • 14.20 bis 14.50 Uhr: 330 Gramm Bananen „Cavendish“, 50 Gramm Kakaobohnen
  • 19.30 bis 20.00 Uhr: 100 Gramm Gemüsefenchel, 300 Gramm Romana-Salat, 220 Gramm Tafelspitz (mit dickem Fettrand) vom Rind
  • 22.30 bis 23.00 Uhr: 110 Gramm Macadamias

Nach der Mahlzeit mit den Bananen und den Kakaobohnen hatte ich nicht nur Glücksgefühle im Bauch, sondern auch den Schalk im Nacken sitzen. Und später am Abend zwei interessante und erfreuliche Telefongespräche. Danke für die guten Nachrichten. :herz:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 25. Juli 2020 um 10.26 Uhr GMT geändert.