Ampelotherapie

geschrieben von Susanne am 16. August 2018 um 23.50 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Im regionalen Supermarkt gibt es im Moment eine große Auswahl an verschiedenen Traubensorten, darunter auch drei Sorten aus biologischem Anbau: „Sublima“, „Vitroblack“ und „Isabella“. Die „Isabella“ ist wie die „Vitroblack“ eine dunkle Sorte und wird wegen ihres Duftes und Aromas auch Erdbeertraube genannt. Der Produzent der im Supermarkt angebotenen Sorte „Isabella“ nennt seine Trauben auch „Kinder-Trauben“ und schreibt auf einem den Trauben beiliegenden Garantieschein:

Dieses Zertifikat garantiert die vollkommene Naturreinheit des Produkts, welches ohne Verwendung von Schädlingsbekämpfungsmittel und Pflanzenschutzmittel erzeugt wurde. […] Durch seine hohen Nährwerte und seine Naturreinheit ist dieses Produkt ideal für die Ernährung von Kindern und älteren Personen. Die „Kinder-Trauben“ sind nämlich besonders gut bekömmlich, leicht verdaulich und haben sogar therapeutische Eigenschaften.

Über die Therapie, die sich Ampelotherapie nennt, ist Folgendes zu lesen:

Diese entschlackende und erfrischende Diät basiert darauf, während des Tages nur Trauben zu sich zu nehmen (ca. ein bis zwei Kilogramm).

Eigentlich habe ich nicht vor, diesen Empfehlungen zu folgen, aber „zufällig“ sind Trauben heute tatsächlich das einzige Lebensmittel, das auf meinem Speiseplan steht:

  • 8.40 Uhr: 520 Gramm Trauben „Sublima“
  • 12.45 Uhr: 500 Gramm Trauben „Vitroblack“, 180 Gramm Trauben „Isabella“
  • 20.00 Uhr: etwa 250 Gramm Trauben „Isabella“

Der „Zufall“ ergibt sich, da Guido nach der Mittagsmahlzeit vorschlägt, auf den Zitterklapfen zu wandern. Für eine Bergtour bin ich fast immer zu begeistern, deshalb überlege ich nicht lange und packe meinen Rucksack. Gehört habe ich vom Zitterklapfen schon, das ist aber auch alles. Bei einem kurzen Blick ins Internet sehe ich, dass die Schwierigkeit der Wanderung auf den Gipfel mit T5 angegeben wird. Die Tour verspricht also sehr spannend zu werden. Schlussendlich ist sie dann nicht nur spannend, sondern auch sehr lang: Wir sind erst nach 23.00 Uhr wieder zurück zu Hause. Da bleibt keine Zeit mehr für eine weitere Mahlzeit vor Mitternacht!

PS: Die Tour veröffentliche ich in einem gesonderten Tagebucheintrag.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 29. Dezember 2019 um 14.25 Uhr GMT geändert.