Die zehn Regeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

geschrieben von Susanne am 9. September 2017 um 23.41 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Vor kurzem hatte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ihre zehn Regeln aktualisiert. Sie lauteten jetzt wie folgt:

  • Lebensmittelvielfalt genießen
  • Gemüse und Obst – nimm „5“ am Tag
  • Vollkorn wählen
  • Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen
  • Gesundheitsfördernde Fette nutzen
  • Zucker und Salz einsparen
  • Am besten Wasser trinken
  • Schonend zubereiten
  • Achtsam essen und genießen
  • Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben

Als omnivore Rohköstlerin bereitete mir eigentlich nur der Punkt „Vollkorn wählen“ Kopfzerbrechen, denn Körner bzw. Getreide aß ich so gut wie nie. Selbst gekeimt schmeckte rohes Getreide pur nämlich ziemlich fade. Meine spärlichen Experimente auf diesem Gebiet waren deshalb zeitlich immer sehr begrenzt. Allen anderen Empfehlungen der DGE konnte ich allerdings mit gutem Gewissen folgen. Nun ja, die Empfehlung „Mit tierischen Lebensmitteln die Auswahl ergänzen“ musste ich wohl etwas großzügiger auslegen, denn tierische Lebensmittel waren bei mir nicht nur Ergänzung, sondern oftmals Grundlage meiner Ernährung. Ausnahmen wie heute bestätigten die Regel:

  • 6.30 Uhr: 410 Gramm Trauben „Sultana“
  • 9.10 Uhr: 400 Gramm Feigen „Fico rosa di Pisticci“
  • 11.30 Uhr: 450 Gramm Bananen „Cavendish“
  • 15.15 Uhr: 510 Gramm Trauben „Sultana“
  • 18.30 Uhr: 420 Gramm Feigen „Fico rosa di Pisticci“
  • 21.25 bis 22.20 Uhr: 630 Gramm Bananen „Cavendish“, 120 Gramm Cashewkerne

Ansonsten gab es über diesen Tag nicht viel zu berichten. Mittags fing es wie vorhergesagt an zu regnen, so dass das heutige Bewegungsprogramm nur aus einer Einkaufsrunde durchs Dorf und ein paar Yogaübungen bestand. Außerdem schaute ich mir ein paar Videos über Bergtouren an, so wie dieses hier:

Auch die Allgäuer Berge hatten abenteuerliche Routen zu bieten!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 26. November 2018 um 16.56 Uhr GMT geändert.