Beeren, Aprikosen, Innereien und Fleisch vom Wild

geschrieben von Susanne am 31. Mai 2013 um 22.57 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Das Frühstück fiel heute aus: Ich hatte nur Fleisch von Reh und Wildschwein sowie Haselnüsse und Mandeln im Haus und nichts davon sprach mich wirklich an. Auch die Idee, erst einmal Wildkräuter aus dem Garten zu essen, konnte mich nicht begeistern. Das Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme war also nicht besonders hoch, sonst hätte ich mich mit Sicherheit schon frühmorgens auf den Weg in die Stadt gemacht. So erledigte ich erst einige anstehende Arbeiten und startete dann in aller Ruhe zu meiner Einkaufstour.

Im Einkaufskorb befanden sich schließlich Erdbeeren aus der Region, Heidelbeeren und Wassermelone aus Spanien sowie Aprikosen und Pfirsiche aus Italien. Die Erdbeeren dufteten schon im Auto vor sich hin, so dass ich mit ihnen meine Mahlzeit begann. Nach 180 Gramm war Schluss, der süße Geschmack schlug ins Saure um. Es folgten 200 Gramm Heidelbeeren und einige Wildkräuter aus dem Garten. Danach legte ich eine zweistündige Pause ein und aß anschließend ein Pfund Aprikosen. Diese waren sehr gut reif und hatten ein wunderbares Aroma. Nach einer Mahlzeit las ich manchmal im „Kursbuch der gesunden Ernährung“ von Ingeborg Münzing-Ruef nach, welche Inhaltsstoffe die verzehrten Lebensmittel enthielten. Über die Aprikose war Folgendes zu lesen:

Herausragend sind die vielen Mineralstoffe und Spurenelemente, der Kalium- und der hohe Eisengehalt… Die köstlichen Früchte enthalten zusammen mit den B-Vitaminen Niacin, Folsäure und Pantothensäure auch etwas Kieselsäure … Außerdem ist die Aprikose Weltmeister als Spender von Beta-Carotin und Lycopin.

Dieses Buch begleitete mich schon seit vielen Jahren. Mittlerweile hatte ich sogar eine neue Ausgabe, da die alte durch häufigen Gebrauch auseinandergefallen war. Die vielen Informationen über Obst- und Gemüsesorten sowie Kräuter machten es zu einer unterhaltsamen Lektüre, die Zubereitungstipps konnte man allerdings außer Acht lassen.

Eine Nahrungsmittelgruppe mit vielen wichtigen Inhaltsstoffen war in diesem Kursbuch der gesunden Ernährung allerdings nicht enthalten: die Gruppe der tierischen Lebensmittel. Aus dieser Gruppe gab es zum Abendessen 180 Gramm Leber vom Reh und 250 Gramm fettes Fleisch vom Wildschwein. Hier müsste ich jetzt im Netz nach der Nährstoffzusammensetzung suchen. Für heute Abend reichte mir allerdings die Information, dass beides sehr lecker schmeckte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 30. Mai 2019 um 10.13 Uhr GMT geändert.