Wanderung von Lenz über Hettas de las Noursas nach Brienz

geschrieben von Susanne am 28. Juni 2020 um 22.04 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Nach einem gemütlichen Vormittag starten Guido und ich um die Mittagszeit Richtung Propissi Saura. Der Wanderweg von Lenz nach Propissi Saura, den wir schon etliche Male gegangen sind, ist zurzeit offiziell wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Wir marschieren jedoch trotz des Hinweisschildes „Wanderweg gesperrt“ munter weiter. Falls sich unterwegs wirklich Schwierigkeiten ergeben, wovon wir allerdings nicht ausgehen, da die Steinschlaggefahr schon immer bestand, drehen wir halt um. Wie erwartet tauchen keinerlei Schwierigkeiten auf und so erreichen wir nach fünfundsiebzig Minuten wohlbehalten den Brunnen und eine der Hütten von Propissi Saura:

Von Propissi Saura aus geht es weiter nach Hettas de las Noursas, einer Weidefläche und einer Hütte auf rund 2000 Höhenmetern:

Der Blick von der Hütte Richtung Westen:

Das vollständige Panorama von Ost nach West, in der Bildmitte sind die Bergüner Stöcke zu sehen:

Der Blick auf Piz Mulain:

Anfang Dezember 2019 versuchten wir behindert durch Schnee und Eis den direkten Weg von Hetta de las Noursas nach Brienz zu finden und scheiterten dabei kläglich. Heute haben wir jedoch keinerlei Schwierigkeiten, dem schmalen Pfad zu folgen:

Dieser breite Fahrweg war auch im Winter nicht zu übersehen:

Auf dem Weg hinunter nach Brienz entdecke ich eine Vielzahl von Orchideen. Bei der Zuordnung bin ich mir nicht ganz sicher, wer es besser weiß, kann gerne einen Kommentar hinterlassen. Den Anfang macht eine Waldhyazinthe:

Zwei Vertreter aus der Gattung der Händelwurzen:

Eine Fliegen-Ragwurz:

Drei weitere Blütenpflanzen, die uns unterwegs begegnen, Sonnenröschen, Wald-Storchschnabel und Gemeiner Hornklee:

Außerdem kriecht vor mir eine Kreuzotter über den Weg. Die Botschaft der Schlange:

Schlangen symbolisieren Unendlichkeit und Dualität, spiegeln zugleich aber auch die Rhythmen und Gesetze der Natur wider. Da die Schlange – so wie die Natur – sowohl zerstören, als auch erschaffen (Häuten, Gift) kann, steckt in der Schlange nicht nur schöpferisches Potenzial, sondern auch etwas Göttliches. Menschen mit dem Krafttier Schlange sind aufgefordert dieses Potenzial zu nutzen und nicht verstauben zu lassen. […] Es ist jetzt an der Zeit, das eigene Selbst und die eigene Macht zu erkennen und zu leben – jedoch ohne sie zum Nachteil Anderer einzusetzen. Die Schlange als Krafttier hilft die nächste Entwicklungsstufe zu erreichen und Lebensabschnitte hinter sich zu lassen, um von vorne anzufangen.

Quelle: www.schamanische-krafttiere.de

In der Nähe von Brienz liegt die Burgruine Belfort, der wir heute einen Besuch abstatten:

Die Burg entstand um 1200 und war Stammsitz der Freiherren von Vaz. 1499 wurde sie zerstört und ist seither eine Ruine, die in den Jahren 2002 bis 2007 mit großem Aufwand saniert und zugänglich gemacht wurde. Eine Stahltreppe führt im Inneren der Hauptburg nach oben:

Der Blick vom höchsten, mit Hilfe der Treppe erreichbaren Punkt:

Der Abstieg von der Burgruine nach Brienz:

Kurz vor Brienz:

Die letzten vier Kilometer von Brienz nach Lenz ersparen wir uns dieses Mal und nehmen den Bus. Die Fahrscheine kaufen wir mit Hilfe der App „SBB Mobile“ übers Smartphone. Es ist eine tolle Sache, immer einen Fahrscheinautomaten zur Hand zu haben. :daumen: Unsere Wanderung in der Übersicht:

Unterwegs esse ich einige Walderdbeeren, Blüten vom Habichtskraut und Blütenstände vom Brillenschötchen. So sieht der übrige Speiseplan aus:

  • 10.30 Uhr: 1180 Gramm Wassermelone
  • 17.15 Uhr: 300 Gramm Nektarinen, 150 Gramm Heidelbeeren
  • 20.15 Uhr: 355 Gramm Rindfleisch, 300 Gramm Eisbergsalat, 60 Gramm Cherry-Tomaten

PS: Mein Gefühlsleben ist heute einigermaßen stabil: Ich bin, was mein Auswandern in die Schweiz betrifft weder allzu euphorisch, noch allzu pessimistisch. Ich hoffe, das bleibt so. In der kommenden Woche will ich dann nicht nur einen Termin mit einer Fotografin zwecks Bewerbungsfotos vereinbaren, sondern auch einen Friseur- und einen Zahnarzttermin. Was den Zahnarzttermin betrifft: Ich bin kurz davor, mein Experiment „offene Zähne“ zu beenden und zumindest die Frontzähne, das heißt, Schneide- und Eckzähne sanieren zu lassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 8. Juli 2021 um 20.06 Uhr GMT geändert.