Splügenpass und mehr

geschrieben von Susanne am 20. September 2024 um 20.30 Uhr
Kategorie: Fahrradtouren
(0) Kommentare
   
   
   

Zwei Alpenpässe, den Albulapass und den San Bernadinopass, habe bisher mit dem Rad erklommen. Heute soll der dritte dazukommen, der auf einer Höhe von 2114 Metern liegende Splügenpass. Start ist wie bei der Tour auf den San Bernardinopass ein Parkplatz in Splügen:

Die Passstraße beginnt direkt am Parkplatz, es geht also von Beginn an bergauf:

Der rund neun Kilometer lange Anstieg von Splügen zur Passhöhe, auf dem 650 Höhenmeter überwunden werden müssen, besitzt eine durchschnittliche Steigung von 7,4 Prozent. Die steilsten 100 Meter weisen eine Steigung von 12,1 Prozent auf. Alles in allem also eine Herausforderung, der ich sicherlich gewachsen bin! Und so kurble ich Meter für Meter die erste Kehrengruppe, die aus sechs Kehren besteht, nach oben. Ab und zu fährt ein Auto an uns vorbei, aber die Autos stören mich weniger als erwartet. Wesentlich unangenehmer sind die Motorradfahrer, die mit einem Höllenlärm an uns vorbeidüsen. Trotzdem genieße ich den Anstieg durch die wunderschöne Landschaft:

Der Blick über den Hüscherabach hinauf zur Passhöhe:

Auf dem Weg zur zweiten Kehrengruppe:

Ein Blick zurück über die Passstraße:

Die zweite Kehrengruppe, die aus fünfzehn Kehren besteht:

Hinter der zweiten Kehrengruppe geht es am alten Zollhaus vorbei weiter hinauf zur Passhöhe. Fast geschafft:

Auf der Passhöhe vom Splügenpass: :feier:

Von hier aus würde ich am liebsten weiter nach Chiavenna fahren. Aber die Strecke hinunter nach Chiavenna ist mit 30 Kilometern und einem Höhenunterschied von 1800 Höhenmetern nicht ganz ohne. Wir beschränken uns daher auf eine Abfahrt nach Montespluga, einem Bergdorf in der italienischen Gemeinde Madesimo. Italien beginnt gleich hinter der Passhöhe:

Abfahrt nach Montespluga:

Am Ortseingang von Montespluga:

Was soll ich sagen, in Montespluga merkt man sofort, dass man nicht mehr in der Schweiz, sondern in Italien ist! Am Lago di Montespluga:

Wir fahren rund zwei Kilometer am Seeufer entlang und biegen dann ins Hinterland ab:

Nochmals der Lago di Montespluga, im Hintergrund ist das Dorf zu sehen:

Der auf der Karte als „Alpweg“ bezeichnete Weg ist in einem ziemlich desolaten Zustand. Guido, der zu diesem Zeitpunkt hinter mir ist, schafft es trotzdem, im Sattel zu bleiben:

Ich dagegen bin fleißig am Schieben:

Aber Schieben macht durchaus Spaß, jedenfalls mir! :froehlich: Hier geht es im Sattel sitzend weiter zum Lago degli Andossi:

Der Lago degli Andossi:

Auf holprigem Alweg bergab:

Wir nähern uns von hinten der Staumauer des Sees:

An der Staumauer, die man leider nicht betreten kann:

Von hier aus geht es auf der Straße, die entlang des Seeufers führt, zurück nach Montespluga und zur Passhöhe. Auf der Passhöhe ziehe ich mich erst einmal wärmer an und laufe dann ein paar Schritte abseits der Straße umher. Mein Rad zu meinen Füßen:

Guido entdeckt währenddessen, dass ein alter Saumpfad hinunter nach Splügen führt:

Nun ja, mit dem Mountainbikes müssen wir ja nicht unbedingt die Straße hinunterfahren. Flexibel wie wir sind, wagen wir uns also auf dem Saumpfad nach unten:

Ich gebe zu, ich bleibe nicht lange im Sattel sitzen, steige ab und schiebe mein Rad. Der Weg ist mir doch etwas zu steil und zu steinig! Aber bei diesem Panorama ist auch die Bergab-Schieberei ein Vergnügen:

Und ein paar Meter kann ich zwischendurch sogar fahren:

Man könnte dem Saumpfad bis hinunter nach Splügen folgen, aber das ist uns dann doch zu mühsam. Wir kehren daher zur Passstraße zurück und rollen hier deutlich entspannter nach unten:

Gut vier Stunden nach Beginn unserer Tour sind wir wieder am Parkplatz in Splügen. In dieser Zeit haben wir 34 Kilometer und 1110 Höhenmeter zurückgelegt:

Danke für eine weitere Perle in meiner Kette aus Abenteuern. 🤩 🙏🏻

PS: Guidos Tourenbericht und eine interaktive Karte sind hier zu finden: Splügenpass mit Offroad-Zugabe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 23. September 2024 um 13.15 Uhr GMT geändert.