Von Surava zum Aussichtspunkt Motta Palousa

geschrieben von Susanne am 22. Mai 2023 um 21.30 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Um 10 Uhr geben wir das Leihrad wieder ab und unterhalten uns mit dem Mechaniker, welches Bike nun am besten zu mir passt. Die erste Entscheidung, die getroffen werden muss, betrifft die Größe des Rahmens. Ich liege mit meiner Körpergröße zwischen M und L und der Mechaniker schlägt vor, dass er bis morgen Räder beider Größen zur Verfügung stellt, damit ich ausprobieren kann, welche Größe besser passt. Heute hat er nur Räder in Größe M fertig montiert. Wir vertragen uns also auf morgen.

Nach einem Einkauf beim Coop fahren Guido und ich zurück nach Hause und überlegen, was wir mit dem Rest des Tages anfangen können. Zwecks Trainingszwecken will ich zur Ela-Hütte aufsteigen und zwar von zu Hause aus. Das bedeutet, erst einmal 300 Höhenmeter hinunter ins Tal zu gehen und anschließend über 1000 Höhenmeter nach oben, je nachdem wie weit man kommt. Rund um die Ela Hütte liegt nämlich noch Schnee. Guido ist nicht so der Fan von langen Wanderungen und will die Tour mit dem Bike bewältigen. Er nimmt zudem das Auto zur Hilfe und startet von Filisur aus. Oder will starten, den während ich mittlerweile unten im Tal angekommen bin, kommt sein Anruf: Der Fahrweg hinauf zur Ela-Hütte ist wegen eines Felssturzes gesperrt.

Wenn wir gemeinsam etwas unternehmen wollen, müssen wir uns also ein anderes Ziel suchen und das machen wir auch: Guido holt mich mit dem Auto vom Parkplatz des Landwasser-Viadukts ab und zusammen fahren wir nach Surava. Von dort aus geht wie schon am 7. Mai über Aclas hinauf zur Alp Ozur. Wenn die Schneelage es zulässt, wollen wir dieses Mal aber weiter bis zum Aussichtspunkt Motta Palousa aufsteigen. Auch bei dieser Tour sind über 1000 Höhenmeter zu überwinden, bis zum Aussichtspunkt sogar 1300. Während Guido hinaufradelt, laufe ich zu Fuß. Am siebten Mai war ich mit dem Fahrrad unterwegs und musste schieben. Ohne Fahrrad komme ich heute deutlich schneller voran. :daumen: Die sieben Kilometer lange Strecke bis zur Alp Ozur zieht sich aber auch ohne Rad ziemlich in die Länge. Wie immer in solch einer Situation erinnere ich mich an Beppo Straßenkehrer aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende und seine Lebensphilisophie: Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. Man muss immer nur an den nächsten Schritt denken. Und so geht es Schritt für Schritt nach oben und irgendwann habe ich es tatsächlich geschafft, ich erreiche die Alp Ozur. Der Weg von der Alp zum Aussichtspunkt ist dann nur noch ein Kinderspiel. Gudio wartet dort schon auf mich und beobachtet meinen Aufstieg:

Ankunft beim Gipfelsteinmann und der Blick Richtung Nordosten über das Landwassertal:

Im Südosten ragt der Crap la Massa hinter uns auf und links dahinter ist der Gipfel des Piz Mitgels zu erkennen:

Piz Forbesch und Piz Arblatsch liegen in südlicher Richtung:

Im Westen liegt der Piz Curvér:

Der Blick Richtung Norden geht über den offiziellen Aussichtspunkt hinaus zur Stätzer-Horn-Kette, rechts im Bild liegt der Piz Linard:

Wunderschön ist es hier oben und wir genießen die herrliche Aussicht und die Ruhe. Irgendwann stellt sich dann aber doch die Frage, wie es wieder hinuntergehen soll. Für Guido ist die Sache klar, er muss zurück zu seinem Rad, das oberhalb der Alp Ozur steht. Dann könnte er den Aufstiegsweg abfahren oder aber versuchen, über den Schaftobel von Alvaneu abzufahren. Von seiner Abfahrt durch den Tobel schwärmt er nämlich noch immer. Die Aufnahmen vom Juni 2022 sind hier zu sehen:

Ich dagegen könnte so wie Anfang September 2019 nach Cunter absteigen. Allerdings habe ich keine ruhige Minute, wenn ich weiß, dass Guido durchs Schaftobel fährt und so beschließen wir schlussendlich, die Tour durchs Schaftobel gemeinsam zu wagen, Guido mit dem Rad, ich zu Fuß. Auf dem Weg vom Aussichtspunkt zurück zur Alp Ozur ist wie beim Aufstieg ein kleines, aber tiefes Schneefeld zu überqueren:

Gut, dass jemand schon vor uns hier war und wir in seine Fußstapfen treten können! Von der Alp Ozur aus folgen wir dem Wanderweg Richtung Alp Era:

Wie es ab der Alp Era weitergeht, schildere ich in einem weiteren Eintrag. Hier für alle, die nach dem Besuch der Motta Palousa wieder zurück nach Surava wollen, diese Tour in der Übersicht:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 24. Mai 2023 um 10.40 Uhr GMT geändert.