Wanderung auf die Motta Palousa

geschrieben von Susanne am 3. September 2019 um 22.35 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Der Blick auf die von Lenz aus gut zu sehende Berggruppe von Piz Mitgel, Tinzenhorn und Piz Ela, auch Bergüner Stöcke oder Pizs da Bravuogn genannt, ist immer wieder faszinierend. Zumindest einen dieser Gipfel möchten Guido und ich irgendwann einmal besteigen. Unser heutiges Tourenziel ist allerdings etwas weniger ambitioniert: Es soll auf die 2144 Meter hohe Motta Palousa, einem leicht erreichbaren Aussichtspunkt am Ende des Nordwestgrats des Piz Mitgels, gehen. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist Tiefencastel, ein Dorf im Albulatal am Fuße der Alpenpässe Albula und Julier, das wir von Lenz aus innerhalb von neun Minuten mit Hilfe eines Postbusses erreichen. Die ersten vier Kilometer geht es relativ flach auf einem parallel der Albula verlaufenden Wanderweg entlang:

Kurz vor Surava, einem Nachbardorf von Tiefencastel, beginnt dann der eigentliche Aufstieg auf einem gut ausgebauten Fahrweg. Es geht zwar nicht sehr steil bergauf, aber Guido ist mal wieder so flott unterwegs, dass ich trotzdem ziemlich aus der Puste komme. Der Blick vom Wanderweg Richtung Norden auf Piz Linard (links im Bild) und Piz Mulain (rechts im Bild):

Nach 11 Kilometern und etwa 1100 Höhenmetern erreichen wir die Weiden der Ozur-Alpe:

Der Blick zurück auf die Ozur-Alpe, im Hintergrund ragen unter anderem die Gipfel von Piz Linard, Guggernell, Guggernellgrat und Valbellahorn empor:

Ein Zwischenziel, der geographische Punkt mit der Nummer 2177:

Von diesem Punkt aus erblicken wir erstmals den Gipfel der Motta Palousa:

Das Ziel ist erreicht:

Der Blick nach Nordwesten reicht bis nach Lenz und die Stätzerhorn-Kette:

Der Blick nach Nordosten:

Der Blick nach Osten auf das Landwasserviadukt (ganz klein in der Bildmitte zu sehen), auf der rechten Seite sind im Hintergrund unter anderem Leidbachhorn, Älplihorn und Chrachenhorn zu erkennen:

Im Südosten liegen Crap la Massa und im Hintergrund Piz Mitgel:

Im Süden sind Piz Forbesch und Piz Arblatsch zu sehen:

Von der Motta Palousa aus machen wir einen Abstecher zum südlich gelegenen Crap digls Anghels. Der Blick von diesem Gipfel Richtung Westen, rechts im Bild liegt Lenz:

Richtung Süden sieht man hinunter in den Talkessel von Savognin:

In der Nähe von Savognin liegt das Bergdorf Cunter, von wo aus wir mit dem Postbus zurück nach Lenz fahren wollen. Der Abstieg vom Crap digls Anghels zum Maiensäss Promastgel:

Hütten von Promastgel:

Die letzten Meter auf dem Weg nach Cunter, im Hintergrund ragt der Piz Forbesch empor:

Da wir die letzten Kilometer recht zügig zurücklegen, erreichen wir die Bushaltestelle eine Stunde früher als geplant und können schon um 17.47 statt um 18.47 Uhr die Rückfahrt nach Lenz antreten. Unsere Wanderung in der Übersicht:

Wir bleiben mit rund fünf Stunden allerdings deutlich unter der vom Tourenplaner outdooractive.com angegebenen Zeit. Zurück in unserer Unterkunft verschwinde ich erst unter die Dusche – nach einer Wanderung ist eine Dusche wahrlich ein himmlisches Vergnügen – und absolviere anschließend ein paar Yogaübungen. Zu guter Letzt geht es an den Küchentisch: So sehen meine heutigen Mahlzeiten aus, die Mengen sind geschätzt:

  • 8.10 Uhr: 200 Gramm Nektarinen, 400 Gramm dunkle Trauben
  • 11.15 Uhr: 300 Gramm dunkle Trauben, 50 Gramm dunkle Feigen
  • 19.00 bis 20.00 Uhr: 30 Gramm Eigelbe, 5 Gramm Eierschale, 500 Gramm Querrippe vom Rind, 200 Gramm Eisbergsalat

Während der Wanderung esse ich außerdem kleine Mengen von wilden Blau- und Himbeeren.

PS: Guidos Tourenbericht: Motta Palousa (2.143m).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 23. Februar 2024 um 10.07 Uhr GMT geändert.