Genusswanderung über den südlichen Teil der Stätzer Horn-Kette

geschrieben von Susanne am 3. August 2017 um 23.00 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Ursprünglich hatten wir vor, heute die Heimreise anzutreten. Aber weder Guido noch ich waren wirklich bereit, diese wunderschöne Gegend schon zu verlassen, so dass wir gestern Abend entschieden, unseren Aufenthalt um einen Tag zu verlängern. Eine längere, anstrengende Tour wollten wir allerdings nicht mehr unternehmen. Uns war mehr nach Ausruhen und Genießen zumute. Das machten wir dann auch: Den Vormittag verbrachten wir in aller Ruhe in der Ferienwohnung und am frühen Nachmittag starteten wir dann noch einmal zu einer Tour, allerdings zu einer reinen Genusstour ohne größeren Anstrengungen: Mit dem Postbus ging es nach Lenzerheide und von dort aus mit zwei Sesselbahnen zum Gipfel des 2323 Meter hohen Piz Scalottas. Auf dem Gipfelplateau:

Die Aussicht von hier oben war wieder einmal grandios und dank zweier Panoramatafeln konnte ich auch einen Teil der Gipfel, die zu sehen waren, bestimmen. Der Blick zum 2998 Meter hohen Piz Beverin:

Hier waren links Lenzer Horn und Piz Linard sowie in der Bildmitte das Dreigestirn Piz Mitgel, Tinzenhorn und Piz Ela zu sehen:

Alle Gipfel, die wir von Lenz aus bestiegen hatten, auf einen Blick:

Der 2497 Meter hohe Piz Danis, ein Nachbargipfel, unser nächstes Etappenziel:

Zum Piz Danis führte ein bequemer und gut ausgeschilderter Wanderweg:

Einzig und allein der Gipfelaufschwung war etwas anstrengender:

Nein, das war nur eine kleine Kletterübung, der richtige Weg führte um den Felsen herum! Der Gipfel:

Weiter ging es Richtung Stätzer Horn, auch Piz Raschil genannt, das 2575 Neter hoch war:

Der Gipfel des Stätzer Horns:

Von hier aus war die Aussicht auf die umliegende Bergwelt fast noch beeindruckender als vom Piz Scalottas aus:

Ein perfekter Ausgangspunkt, um ein herzliches Dankeschön ans Universum für die wundervollen Tage in Lenz zu schicken. :herz: Der Abstieg führte über ein Feld aus Geröll und großen Felsbrocken:

Dank der Markierungen war es aber einfach, den Weg durch das Gewirr zu finden:

Und Spaß machte die Kraxelei über die Felsen sowieso! Der Blick auf das Aroser Weisshorn während des Abstiegs:

Vor den Toren Valbellas, ein Nachbarort von Lenzerheide:

Von dort aus ging es mit dem Postbus nach Lenzerheide und nach einer halbstündigen Wartezeit weiter nach Lenz. Wir waren übrigens gerade rechtzeitig an der Haltestelle, um einen Bus nach Lenzerheide zu erwischen. Hätten wir den verpasst, hätten wir auch den letzten Bus nach Lenz verpasst und hätten zu Fuß nach Lenz laufen müssen. Das wären immerhin noch knapp 8 Kilometer gewesen und aus der Genusstour wäre doch noch ein Gewaltmarsch geworden. So aber blieb es bei einer Genusstour über 12 Kilometer und 600 Höhenmeter, für die wir vier Stunden benötigten. :sonne: Mehr zur Tour auf Guidos Seite: Piz Scalottas → Stätzerhorn (2.575m). Meine Mahlzeiten:

  • 11.20 bis 11.50 Uhr: 640 Gramm Nektarinen, 390 Gramm Plattpfirsiche
  • 20.00 Uhr: 50 Gramm rote Johannisbeeren, 190 Gramm Apfel „Golden Delicious“
  • 21.40 bis 22.50 Uhr: 210 Gramm Karotten, 90 Gramm Pistazien, 120 Gramm Sesam

PS: Für einen Tag würden meine mitgebrachten Lebensmittel noch reichen, aber jetzt lockte doch die Heimat!

Anmerkung: Die Aufzeichnungen und Bilder dieses Tages veröffentlichte ich nachträglich am 8. August 2017.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 4. Februar 2024 um 21.57 Uhr GMT geändert.