Herbstwanderung vom Jakobshorn zur Ischalp

geschrieben von Susanne am 11. Oktober 2025 um 22.22 Uhr
Kategorie: Schweiz, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Nach der gestrigen Tour zu den Gletschermühlen im Val Maliens lassen wir es heute ruhiger angehen. Statt steiler Auf- und Abstiege steht eine gemütliche Herbstwanderung auf dem Programm. Mit der Jakobshornbahn fahren wir hinauf zur Bergstation. Hier oben empfängt uns ein strahlend blauer Himmel und glasklare Herbstluft. Der Blick von der Bergstation Richtung Sertigtal:

Die Fernsicht ist beeindruckend, jeder Gipfel zeichnet sich scharf gegen das Blau des Himmels ab. Vom Jatzweg aus blicken wir zurück zur Bergstation:

Gemächlich wandern wir weiter, vorbei an der Bergstation des Clavadeler Bubbels:

Über den Clavadeler Berg führt der Weg in sanften Kehren bergab. Das Gras der Weideflächen leuchtet in warmen Ockertönen:

Hier fällt unser Blick auf den in diesem Sommer fertiggestellten Speichersee unterhalb der Bergstation des Zweiersessellifts:

Der Blick über die Clavadeler Alp hinunter ins Tal:

Wir nähern uns dem Speichersee:

Es ist zwar ein kleiner Umweg, aber wir lassen es uns nicht nehmen, den See zu umrunden:

Auf der gegenüberliegenden Seite laden Bänke zum Verweilen ein. Blick vom Rand des Speichersees zu Rinerhorn, Leidbachhorn und Älplihorn:

Blick über den Speichersee auf die Bergstation des Zweiersessellifts:

Der Speichersee liegt ruhig in der klaren Herbstsonne:

Sein türkisfarbenes Wasser spiegelt das Licht, und durch die klare Luft zeichnen sich in der Ferne deutlich die Gipfel der Bergüner Stöcke ab. Auf den hölzernen Sitzplattformen am Ufer des Speichersees lässt sich die klare Herbstsonne genießen:

Während der Blick über den Speichersee von kühler Klarheit geprägt ist, zeigt sich die herbstliche Landschaft auf unserem weiteren Weg Richtung Ischalp in warmen Farben:

Der Weg führt nun über den Carjöler Tobel:

Der Blick über rötlich gefärbte Heidelbeersträucher und schon leicht verfärbte Lärchen auf Davos:

Wir nähern uns der Ischalp:

Mein Fazit:
Eine kurze, aber wunderschöne Herbstwanderung bei klarer Sicht und strahlendem Sonnenschein. Der Weg vom Jakobshorn hinunter zur Ischalp bietet herrliche Ausblicke auf das Sertigtal und die umliegenden Gipfel – ein echtes Highlight in der goldenen Jahreszeit. Lohnend ist der Abstecher zum Speichersee, an dessen Ufer windgeschützte Sitzgelegenheiten zum Verweilen einladen.

Toureninfos:

  • Start: Bergstation Jakobshornbahn (2590 m)
  • Ziel: Ischalp (1936 m)
  • Höhenunterschied: ca. 650 m Abstieg
  • Distanz: ca. 6 km
  • Gehzeit: ca. 1 ½ – 2 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Beste Jahreszeit: Spätsommer bis Herbst
  • Besonderheiten: Türkisblauer Speichersee unterhalb der Clavadeleralp, eindrucksvolle Fernblicke auf Rinerhorn, Schiahorn und die Davoser Bergwelt
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 16. Oktober 2025 um 10.24 Uhr GMT geändert.