Berechnung des Energiegehaltes

geschrieben von Susanne am 6. Dezember 2012 um 22.36 Uhr
Kategorie: Ernährung, Gesundheit
(0) Kommentare
   
   
   

Um kurz nach acht Uhr gab es 280 Gramm Papaya „Solo“, 180 Gramm Apfelbananen und 140 Gramm Wabenhonig. Das Mittagessen fand um kurz nach 14 Uhr statt und dauerte zwanzig Minuten. In dieser Zeit aß ich 230 Gramm Brust vom Wildschwein, das meiste davon war Fett.

Zum Abendessen gab es als Vorspeise 140 Gramm Feldsalat. Um kurz vor 20 Uhr begann ich mit dem Knacken und Essen von Haselnüssen. Die verzehrte Menge betrug 210 Gramm, die Mahlzeit dauerte knapp 50 Minuten.

Mit den verzehrten Mengen erlaubte ich mir heute eine kleine Spielerei und berechnete mit Hilfe der Lebensmittelanalyse der Uni Hohenheim, wieviel Energie ich zu mir nahm: Die Haselnüsse lieferten etwa 5400 kJ, das Fleisch etwa 2100 kJ und der Honig etwa 1800 kJ.

Zusammen mit dem Obst und dem Feldsalat nahm ich also laut Tabellen genauso viel Energie zu mir, wie ich als körperlich aktive Frau meines Alters zu mir nehmen sollte. Wie beruhigend zu wissen! Bei den Inhaltsstoffen mangelte es mir laut Empfehlungen an Kohlenhydraten, dafür gab es zu viel zu viel Fett. So konnte es gehen, wenn der Genuss im Vordergrund stand und nicht irgendwelche Empfehlungen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 7. Juni 2019 um 8.43 Uhr GMT geändert.