Der dritte Aufstieg zum Tiaun

geschrieben von Susanne am 13. Juni 2021 um 22.35 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Videos, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Nach der gestrigen Tour ins Hochgebirge ist mir heute nach einer eher gemütlichen Wanderung zumute. Aber als Guido eine Besteigung des Tiauns vorschlägt, sage ich nicht dann doch nicht Nein. Gegen 16 Uhr marschieren wir los und erreichen nach gut einer Stunde die Wiesner Alp. Unser Tagesziel von der Wiesner Alp aus gesehen:

900 Höhenmeter liegen hinter uns, als wir am Fuße des Tiauns stehen:

Von hier sind es „nur“ noch knapp 500 Höhenmeter bis zum Gipfel, die allerdings aufgrund der zunehmenden Steilheit des Geländes die anstrengendsten sind. Aber schließlich ist es geschafft, wir stehen bzw. sitzen zum dritten Mal auf dem Gipfel des Tiauns:

Die Gipfel, die vom Tiaun aus Richtung Westen blickend zu sehen sind:

Im Norden erstreckt sich der Tiaungrat und schließt an den Guggernellgrat an:

Richtung Nordosten schaut man auf Spitzig Gretli und Valbellahorn:

Bilder von der sich von Südosten bis Südwesten erstreckenden Gipfelkette:

Was auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist der eisige Wind, der hier oben bläst. Wir halten uns also nicht allzu lange in Gipfelnähe auf und beginnen den Abstieg:

Kurzes Innehalten an einer auf dem Hübel stehenden Tränke:

Ein paar der Pflanzen, die uns während des Auf- bzw. des Abstiegs begegnen, Immergrünes Felsenblümchen, Roter Steinbrech, Alpen-Hauswurz und Kugelblume:

Höher hinauswachsende Pflanzen lassen sich aufgrund des heftigen Windes heute nicht fotografieren. Dabei sind beispielsweise die kurz vor der Blüte stehenden Trollblumen wunderschön anzusehen. :sonne: Zu meiner Ernährung: Auf Wiesner Alp lasse ich mir zahlreiche Löwenzahnblüten schmecken. Außerdem gibt es Saft, Gemüse, Avocados, Kürbiskerne und Fleisch:

  • 11.00 Uhr: 800 Gramm Karotten-, Stangensellerie-, Apfelsaft
  • 13.00 Uhr: 160 Gramm Knollensellerie, 260 Gramm Karotten, 310 Gramm Avocados „Hass“, 85 Gramm Kürbiskerne
  • 21.30 Uhr: 420 Gramm Fleisch, Fett, Knorpel und Rippenendstücke von der Brust eines Lamms, 140 Gramm Blumenkohl
  • PS: Am Freitag, dem Tag meines etwas frustrierenden Vorstellungsgesprächs in Lenzerheide, hatte ich entdeckt, dass die Davos-Klosters-Bergbahnen Mitarbeiter für die Wintersaison suchen. Am Samstag schrieb ich dann eine kurze Mail, ob sie mich wieder gebrauchen können und heute bekam ich die Antwort: Sie können mich wieder gebrauchen! Bei dieser Nachricht macht mein Herz einen Freudenhüpfer und es ist daher so gut wie sicher, dass ich im Winter eine weitere Saison als Sesseliftmitarbeiterin tätig sein werde. Den Probearbeitstag beim Volg in Lenzerheide werde ich absagen. Diese Entscheidung fühlt sich extrem gut an!

    PPS: Das Video zur Tour:

    PPS: Guidos Tourenbericht, einschließlich einer interaktiven Karte: Tiaun (2.705m).

    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Comments
    Inline Feedbacks
    View all comments

    Diese Seite wurde zuletzt am 14. Februar 2024 um 0.27 Uhr GMT geändert.