Radtour von Bad Ragaz zur Gamidaur-Alpe

geschrieben von Susanne am 5. Juli 2019 um 23.42 Uhr
Kategorie: Ernährung, Fahrradtouren, Schweiz/Liechtenstein
(0) Kommentare
   
   
   

Meinen Dienst im Fitnessstudio übernimmt heute ein Kollege, so dass Guido und ich gegen zehn Uhr mit dem Auto zu einem Ausflug in die Schweiz starten können. Im Kofferraum liegt Guidos Rad, ich leihe mir in Bad Ragaz, dem Start und Ziel unserer Tour, wieder einmal ein E-Bike aus. Hier wird es gerade startklar gemacht:

Das Rad ist ein sogenanntes Fully, ein Mountainbike mit Vorder- und Hinterradfederung sowie einer Teleskopsattelstütze. Bei dieser Stütze kann der Sattel mittels eines Hebels am Lenker höher oder tiefer gestellt werden. Das ist, wenn es immer wieder bergauf und bergab geht, eine sehr komfortable Sache. Ohne diesem Extra muss man nämlich jedes Mal vor einer Abfahrt anhalten und den Sattel per Hand nach unten beziehungsweise im Anstieg dann wieder nach oben befördern. Gegen zwölf Uhr geht es schließlich los, zuerst flach nach Sargans mit Blick auf den 1830 Meter hohen Gonzen, das südöstliche Ende der Alviergruppe:

Auf diesem flachen Streckenabschnitt komme ich trotz E-Bike kaum hinter Guido her. Außerdem gibt es ab und zu grässliche Quietschgeräusche von sich. Das kann ja heiter werden! Aber als es bergauf geht, kann ich nicht nur mit Guido Schritt halten, auch das Quietschen hört auf. Hier sind wir an der Precht-Alpe, der Berg im Hintergrund könnte das 2827 Meter hohe Sazmartinshorn sein, ein Nachbargipfel des Pizols:

Der Pizol ist mir vom letzten Jahr in bester Erinnerung geblieben: Pizolbesteigung und Fünfseenwanderung. Der Blick während des Anstiegs über das Weisstannental mit dem 2611 Meter hohen Foostock im Hintergrund:

Nach knapp zwei Stunden erreichen wir den höchsten Punkt der Tour, die auf knapp 1700 Meter gelegene Gamidaur-Alpe:

Von der Alpe aus geht es dann fast nur noch bergab:

Wohl dem, der die rasante Abfahrt genießen kann. Für mich ist sie allerdings ziemlich stressreich und anstrengend. Aber ich will nicht meckern, ich finde zwischendurch trotzdem die Muße, die herrliche Aussicht zu genießen. Der Blick auf die Churfirsten und die Alviergruppe:

Der Gonzen rückt wieder näher:

Der Blick über das Rheintal und auf dahinterliegende Gipfel, die dank der App Peakfinder auf dem Foto bezeichnet sind:

Hier beginnt ein für Könner besonders schöner Streckenabschnitt, ein Singletrail:

Mit Singletrail wird ein Pfad bezeichnet, der so schmal ist, dass man dort nicht nebeneinander fahren kann. Dieser ein Kilometer lange Singletrail führt durch den Gälchwaldtobel hinunter:

In einigen engen Kurven steige ich vom Rad. Ich habe nämlich keine Lust, unten im Bach zu landen! Wieder auf freier Fläche in der Nähe von Targön, einem Weiler in der Nähe von Bad Ragaz:

Hier kann ich mich von der anstrengenden Abfahrt erholen, denn es geht wieder ein kurzes Stück bergauf. Kurz vor Bad Ragaz, der Blick auf die Burgruine Freudenberg:

Knapp vier Stunden nach unserem Start kehren wir zu unserem Ausgangspunkt zurück. In dieser Zeit legen wir rund 35 Kilometer und 1400 Höhenmeter zurück. Die Tour in der Übersicht:

Nach der Tour spazieren wir ins Zentrum von Bad Ragaz und decken uns in einem Supermarkt mit Heidelbeeren, Aprikosen und Nektarinen ein. Die Früchte genießen wir kurze Zeit später auf einer Parkbank, die unter einer uralten Rosskastanie steht. Das ist ein angemessener Abschluss für diese herrliche Tour. :sonne: Gegen 17 Uhr geht es zurück nach Oberstaufen und um 19.30 Uhr lasse ich mir nach einer erfrischenden Dusche eine Fleischmahlzeit schmecken:

  • 6.45 Uhr: 860 Gramm Wassermelone
  • 9.40 Uhr: 250 Gramm Himbeeren, 200 Gramm Heidelbeeren
  • 16.30 Uhr: 240 Gramm Heidelbeeren
  • 19.30 Uhr: 250 Gramm Bürgermeisterstück vom Rind, 120 Gramm Eisbergsalat
  • 23.20 Uhr: 370 Gramm Eisbergsalat

Kurz bevor es ins Bett geht, zieht es mich dann noch einmal zum Eisbergsalat hin. Eisbergsalat enthält wie alle grünen Salate aus der Gattung der Lattiche einen opiatähnlichen Wirkstoff, das Lactucarium. Dieser Stoff wirkt auf das vegetative Nervensystem, mindert Stressauswirkungen und fördert einen erholsamen Schlaf. Na, dann gute Nacht! :stern:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 8. Juli 2019 um 14.22 Uhr GMT geändert.