Über Giebelhaus und Engeratsgundsee zum Großen Daumen

geschrieben von Susanne am 1. Juli 2015 um 23.55 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Zum ersten Frühstück um 9.00 Uhr gab es 450 Gramm Wassermelone, zum zweiten nach der täglichen Einkaufstour um 10.30 Uhr 720 Gramm Kirschen. Außer Kirschen hatte ich eine kleine Wassermelone und zum ersten Mal seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 30 im Bioladen gekauft. Meine Arme, Hände und Knie waren nämlich gestern bedenklich rot geworden und da die Sonne weiterhin unerbittlich vom Himmel schien, hielt ich es ausnahmsweise für angebracht, die am meisten ausgesetzten Stellen auf diese Weise zu schützen. Ein T-Shirt mit langen Armen bzw. eine Hose mit langen Beinen wäre die Alternative gewesen, aber gerade eine lange Hose war beim Radfahren sehr hinderlich, so dass ich lieber zur Creme griff. Sie erfüllte jedenfalls ihren Zweck, die Rötung der betroffenen Stellen nahm tagsüber nicht zu. Für heute war wieder eine kombinierte Fahrrad-Wander-Tour geplant. Wir starteten um etwa 12 Uhr und wie gestern ging es zuerst durchs Hintersteiner Tal bis zum Giebelhaus, wo wir eine halbstündige Pause einlegten:

Giebelhaus_und_Fahrraeder

Anschließend raddelten wir das Obertal bis zur Engeratsgundalpe, die auf 1156 Metern lag, hinauf. Von dort aus ging es zu Fuß weiter. Ziel war der 2280 Meter hohe Große Daumen. Von der Alpe ging es gleich zu Beginn steil die Wiesen hinauf, bei den heutigen Temperaturen eine sehr anstrengende Angelegenheit. Manchmal war ich kurz davor, einfach stehenzubleiben und die Tour abzubrechen. Aber dann kam mir die Geschichte von Beppo Straßenkehrer aus Michael Endes Buch „Momo“ in den Sinn und ich machte das, was er gemacht hatte: Ich konzenrierte mich auf das, was ich gerade zu tun hatte, nämlich einfach einen Fuß vor den anderen zu setzen. Irgendwann stand ich dann endlich neben Guido am Engeratsgundsee auf etwa 1880 Metern. Von dort aus ging es bei etwas milderen Temperaturen weiter steil hinauf bis zum „Türle“. Kurze Zeit später standen wir vor diesem Felsenmassiv:

Grosser_Daumen_Aufstieg

Es war kaum zu glauben, dass dort ein Weg hinauf führen sollte, aber er führte! Um 17 Uhr standen wir endlich glücklich auf dem Gipfel. Hier gab es eine Rast von 20 Minuten, in der ich etwa 400 Gramm Aprikosen aß. Während des Aufstiegs waren immer wieder Murmeltiere zu hören und zu sehen, beim Abstieg begegneten wir einer Gämse, die sich durch unsere Anwesenheit in keiner Weise stören ließ:

Gaemse

Der Abstieg war wesentlich einfacher als der Aufstieg, so dass wir immer wieder unsere Blicke schweifen lassen konnten, um die herrliche Aussicht zu genießen:

Hier war der Laufbichelsee zu sehen:

Laufbichelsee

Weiter ging es durch „Auf dem hohen Bichel“:

Auf_dem_hohen_Bichel

Schließlich lag wieder der Engeratsgundsee vor uns:

Engeratsgundsee

Von dort aus ging es den gleichen Weg zurück, den wir aufgestiegen waren, dieses Mal lag er allerdings im Schatten:

Um etwa 19.30 Uhr waren wir an der Alpe, an der wir unsere Fahrräder zurückgelassen hatten und etwa eine Stunde später wieder in unserem Basislager. Insgesamt legten wir in 8,5 Stunden – einschließlich diverser Pausen – 48 Kilometer und 1500 Höhenmeter zurück. Außer den Aprikosen aß ich auf der Tour zahlreiche Blütenstände des Brillenschötchens und einer Wicke. Nicht essbar, jedenfalls für mich, war der Enzian, schön anzusehen war er aber allemal. Hier waren eine Art mit kleinen blauen Blüten und der Gelbe Enzian zu sehen:

Enzian

Gelber_Enzian

Für mich gab es direkt nach der Ankunft sechs Eigelbe und anschließend eine warme Dusche. Die letzte Mahlzeit begann um 23.15 Uhr, dauerte eine halbe Stunde und bestand aus 200 Gramm Fleisch aus dieser Rehkeule:

Rehkeule

Es war erstaunlich, wie gering mein Fleischbedarf trotz der großen körperlichen Anstrengungen war. Aber mir sollte es recht sein und meinem Geldbeutel sowieso.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 16. November 2019 um 13.10 Uhr GMT geändert.