Bike- & Hike-Tour zur Kirche Ziteil

geschrieben von Susanne am 26. August 2025 um 21.57 Uhr
Kategorie: Bike- & Hike-Touren
(0) Kommentare
   
   
   

Startpunkt der heutigen Tour ist Salouf, eine Ortschaft in der Gemeinde Surses, die auf einer Terrasse am Osthang des Piz Toissas liegt. Von hier aus wollen wir mit dem Rad – und später zu Fuß – zur Wallfahrtskirche Ziteil aufsteigen. Guido war hier schon mehrfach, unter anderem im Frühjahr 2023: Biketour zur Kirche Ziteil. Von einer Frühjahrstour 2022 gibt es sogar ein Video:

Schon beim Ansehen des Videos war mir klar: weiter als bis Munter komme ich wahrscheinlich nicht mit dem Rad, und den Trail von Ziteil hinab will ich ohnehin nicht fahren. Aber nun zur heutigen Tour, die wir kurz vor 13 Uhr in Salouf starten:

Von Beginn an geht es mit rund 10 % Steigung bergauf. Dank der asphaltierten Straße ist der Anstieg zwar schweißtreibend, aber gut machbar:

Blick auf den Piz Toissa:

Schließlich erreichen wir die unterhalb von Munter liegenden Wiesen:

Hier gönne ich mir eine Pause und genieße die herrliche Landschaft, ehe es weitergeht – mit dem Piz Toissa vor der Nase:

In Munter angekommen, füllen wir erst einmal unsere Wasservorräte auf:

Dann stellt sich die Frage: weiter mit dem Rad oder zu Fuß? Da der Schotterweg gleich zu Beginn extrem mühsam ist und ich ohnehin mehr schieben als fahren müsste, entscheide ich mich, das Rad kurz oberhalb von Munter zu parkieren und zu Fuß weiterzugehen. Guido schließt sich mir netterweise an. Gemeinsam legen wir die letzten 3,5 Kilometer zur Kirche zu Fuß zurück. Blick zurück mit den Gipfeln rund um Lenzerheide, rechts Piz Linard und Lenzer Horn:

Weitblick über das Albulatal bis nach Schmitten:

Ich bin froh, diesen Weg nicht mit dem Rad bewältigen zu müssen, selbst das Schieben wäre hier extrem mühsam geworden:

Der Westhang des Piz Toissas:

Kurz überlegen wir noch, statt zur Kirche zum Gipfel aufzusteigen, entscheiden uns dann aber wegen der fortgeschrittenen Tageszeit für den kürzeren Weg zur Kirche:

An der Wallfahrtskirche Ziteil angekommen, legen wir eine längere Rast ein. Wir genießen die Aussicht und lassen die Seele baumeln:

Hier fällt es leicht, sich dem Göttlichen nahe zu fühlen. :sonne: Schließlich treten wir den Rückweg an:

Kurze Zwiesprache mit einem tierischen Zeitgenossen:

Dann geht es weiter:

Blick auf den Piz Mitgel:

Kurz vor Munter:

Die Hütten von Munter tauchen auf:

Dort nehmen wir unsere Räder wieder in Empfang und machen uns auf die Abfahrt. Da es inzwischen kühler geworden ist, ziehe ich erst eine Jacke an, bevor ich starte:

Ganz in der Nähe von Munter liegen die Hütten von Ratitsch. Beim Aufstieg sind wir daran vorbeigefahren, jetzt machen wir einen kleinen Abstecher zu diesem Maiensäss mit urigen Holzhäusern und einer herrlichen Aussicht:

Danach geht es in einem Schwung zurück nach Salouf:

Mein Fazit: Es war eine Tour voller Abwechslung, erst ein schweißtreibender Asphaltanstieg, dann ein stiller Fußmarsch durch die Bergwelt, eine Rast an einem spirituellen Ort mit großartiger Aussicht und zu guter Letzt eine entspannte Abfahrt. :daumen:

Toureninfos:

  • Start: Salouf (1.258 m)
  • Ziel: Wallfahrtskirche Ziteil (ca. 2.429 m)
  • Distanz: ca. 13 km (davon 6,5 km mit Rad, 3,5 km zu Fuß, Rest Abfahrt/Abstecher)
  • Höhenmeter: ca. 1.170 m Aufstieg, gleich viel Abstieg
  • Geh- und Fahrzeit: ca. 4–4,5 Stunden (inkl. Pausen)
  • Schwierigkeit: mittel; Radstrecke asphaltiert, Fußweg steil auf Schotter
  • Besonderheiten: Wallfahrtsort Ziteil, grandiose Panoramablicke bis ins Albulatal und zu den Gipfeln rund um Lenzerheide; Maiensäss Ratitsch mit urigen Holzhäusern
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 27. August 2025 um 17.01 Uhr GMT geändert.