Wanderung durchs Val Tschitta

geschrieben von Susanne am 6. Juni 2023 um 21.40 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Nach dem gestrigen Tag auf den Rädern ist heute eine Wanderung angesagt: Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Preda und wandern von dort aus hinauf ins Val Tschitta. Im Oktober letzten Jahres waren wir schon einmal hier und von der Schönheit des Tals begeistert: Val Tschitta und Murtels da Falló. Heute ist es hier nicht so bunt wie letzten Herbst, außerdem ist es bewölkt. Aber das Tal hat auch im Frühling bzw. Sommer und bei schlechterem Wetter seinen Reiz. Zumal man hier meist allein unterwegs ist. Auf dem Weg hinauf ins Tal:

Nach etwa zweieinhalb Kilometern kommen wir an eine Wegkreuzung. Hier muss man sich entscheiden, ob man ins Val Mulix oder ins Val Tschitta möchte. Das Val Mulix kennen wir von dieser Wanderung: Wanderung zum Lai Negr und darüber hinaus. Nach drei Kilometern kommt nochmals eine Wegkreuzung. Hier kann man direkt zum Aussichtspunkt Falló aufsteigen. Wir laufen allerdings weiter Richtung Talboden. Der Blick vom Wanderweg ins Val Mulix:

Langsam lichtet sich der Wald und wir erreichen den Talboden:

Überquerung der Ava da Tschitta:

Wunderschön wild ist es hier oben:

Aber auch sehr beschaulich:

Hier erreichen wir das Ende des Tals:

Von hier aus geht es weiter steil bergauf Richtung Fuorcla da Tschitta. Das Projekt, über die Fuorcla weiter bis zur Ela Hütte oder aber bis nach Tinizong zu laufen, müssen wir auch heute auf einen anderen Tag verschieben. Einmal, weil es schon recht spät ist, zum anderen, weil die vielen Wolken am Himmel nicht gerade vertrauenserweckend aussehen. Dort oben in den Bergen von einem Regenschauer überrascht zu werden, ist kein Vergnügen! Kurzes Innehalten, bevor es unterhalb von Murtels da Falló über Las Mignaclas und God Falló zurück nach Preda geht:

Nach Las Mignaclas führt zwar kein offizieller Wanderweg, aber eine Wegspur:

Zurück zum Wanderweg geht es weglos:

Die Wanderung in der Übersicht:

Mit knapp zehn Kilometern und nur 600 Höhenmetern ist es eine eher gemütliche Wanderung. Aber mehr sollte es heute auch nicht sein. 😊 Meine Mahlzeiten:

  • 9.30 Uhr: 810 Gramm Wassermelone
  • 10.50 Uhr: 650 Gramm Melone „Charantais“
  • 19.30 Uhr: 130 Gramm Chinakohl, 110 Gramm grüner Salat, 20 Gramm Petersilie, 480 Gramm Schweinespeck

Das Stück Schweinespeck ist recht mager, aber für heute passt das. :daumen:

PS: Heute haben die am 19. Mai gekauften Wanderschuhe ihren ersten Einsatz!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 7. Juni 2023 um 9.52 Uhr GMT geändert.