Von Davos Platz über die Latschüelifurgga ins Schanfigg

geschrieben von Susanne am 23. September 2022 um 20.56 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Die gestrige Tour war mit Sicherheit der Höhepunkt der diesjährigen Bergtourensaison. Aber auch wenn es nicht so hoch und so spektakulär hinauf geht, hier in Graubünden ist jede Tour ein Genuss. :sonne: So auch die heutige: Wir nehmen uns einen weiteren Übergang zwischen Davos und dem Schanfigg vor, die Latschüelifurgga. Start ist in Davos Platz, das wir nach einer halbstündigen Fahrt mit dem Postbus erreichen. Zu Beginn geht es steil über Asphalt durch die Straßen von Davos hinauf, anschließend weitaus weniger steil und damit gemütlicher über die Podestaten Alp, Schönboden und den Chilcher Berg zur Furgga. Nach fünf Kilometern und 600 Höhenmetern im Aufstieg erreichen wir Schönboden:

So sieht der weitere, über den Chilcher Berg führende Weg aus:

Weitaus beeindruckender ist allerdings der Blick zurück aufs Jakobshorn und ins Sertigtal:

An der Latschüelifurgga weitet sich dann aber auch der Blick nach vorne:

Die meisten Wanderer legen an der Furgga eine Rast ein und genießen die Aussicht. Als Einsamkeitssucher wandern wir jedoch direkt weiter und überqueren Hinter Latschüel:

Der schneebedeckte Gipfel im Hintergrund des zweiten Bildes ist der Tödi. Hier sieht man sehr gut einen Teil des Schanfigger Höhenwegs, auf dem wir später zur Chüpfer Alp wandern werden:

Hier nähern wir uns den steilen Felswänden des Tritts und erhaschen durch eine Lücke einen Blick auf die im Sapüner Tal liegenden Hütten von Chüpfen:

Ein Blick zurück auf Chüpfenflue und Latschüelifurgga:

Hier beginnt der spannenste Wegabschnitt, der mit Ketten gesicherte und über eine steile Treppe führende Weg vom Tritt zur Chüpfer Alp:

Anfangs geht es ja noch recht gemütlich nach unten, aber im unteren Teil sind die Stufen schneebedeckt bzw. vereist und da ist Schluss mit der Gemütlichkeit. Ich bin heilfroh über die Ketten, an denen ich mich während des Abstiegs festhalten kann:

Aber Gott sei Dank kommen wir wohlbehalten unten an und können erleichtert zurückblicken:

Eine vereiste Stelle müssen wir noch überwinden, dann geht es im grünen Bereich weiter:

Wir erreichen Seebjiboden mit seinem imposanten Monolithen:

Der Weg hinunter ins Sapüner Tal:

Die Hütten von Chüpfen, einem Weiler des Sapüner Tals:

Von Chüpfen aus geht es über einen Fahrweg weiter nach Schmitten:

Hier geht es noch beschaulicher zu als in Schmitten im Alubulatal! Hinter Schmitten liegt Dörfji:

In Dörfji steht das Schulhaus, in dem früher die Kinder des Sapüner Tals unterrichtet wurden:

Gegenüber ist das Posthaus zu bewundern:

Flotten Schrittes geht es von Dörfji weiter nach Langwies:

Der Bahnhof von Langwies ist wie bei unserer Wanderung über die Schwifurgga unser Ziel. Die Tour in der Übersicht:

Der Tourenplaner gibt einen Zeitbedarf von 5 Stunden und fünfzig Minuten für diese Tour an. Mit vier Stunden waren wir deutlich schneller, Zeit zum Fotografieren und Genießen blieb trotzdem! Mein Fazit: Für mich ist die Latschüelifurgga der bisher schönste Übergang von Davos ins Schanfigg. Aber vielleicht kommt ja noch ein schönerer, es ist ja erst der vierte von neun Übergängen! Meine Mahlzeiten:

  • 8.30 Uhr: 380 Gramm Trauben „Globe“
  • 18.10 Uhr: 200 Gramm Leber, 105 Gramm Nieren und 150 Gramm Herz vom Lamm, 190 Gramm Krachsalat

PS: Morgen beginnt eine mehrtägige Regenperiode. Den ersten Tag dieser Periode werde ich im Dorfladen verbringen. :muskeln:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 26. September 2022 um 18.03 Uhr GMT geändert.