Eierschale zur Deckung des Kalziumbedarfs

geschrieben von Susanne am 4. Februar 2018 um 22.48 Uhr
Kategorie: Ernährung
(0) Kommentare
   
   
   

Ich gehe den heutigen Sonntag sehr ruhig an, schlafe ungewöhnlich lange und widme mich dann erst einmal meinem Tagebuch. Um 15 Uhr werden meine Beine dann aber doch leicht zappelig und ich überrede Guido zu einem gemeinsamen Spaziergang. Zuerst geht es gemächlichen Schrittes zur Talstation der Hündlebahn:

Wir nutzen unsere Bürgerkarte, um mit der Bahn kurz nach oben zu gondeln und die “Höhenluft” zu genießen:

Der Blick zur Kalzhofner Höhe:

Nach zehn Minuten geht es mit der Bahn wieder nach unten. Da “zufällig” ein Bus nach Oberstaufen an der Talstation wartet, steigen wir ein und fahren bis nach Buflings mit. Von Buflings aus wandern wir zurück nach Oberstaufen. Die schneebedeckten Weiden von Buflings:

Der Staufen, im Hintergrund der Hochgrat:

Der geräumte Wanderweg:

Nach dem Spaziergang schaue ich mir ein paar Trainingsvideos an und bin ein paar Mal kurz davor, mich auf den Weg ins Fitnessstudio zu machen. Aber dann siegt mein Bedürfnis nach Ruhe und statt Krafttraining absolviere ich ein paar Dehnungs- und Yogaübungen. So sehen meine Mahlzeiten aus:

  • 12.55 bis 13.25 Uhr: 100 Gramm Gemüsefenchel, 110 Gramm Romana-Salat, 330 Gramm Querrippe vom Rind (fett), 5 Gramm Eierschale
  • 17.05 bis 17.30 Uhr: 450 Gramm Ananas “Extra Sweet”, 280 Gramm Apfel “Sirius”
  • 20.40 Uhr: 240 Gramm Gemüsefenchel, 160 Gramm Feldsalat, 400 Gramm Rumpsteak vom Rind, 4 Gramm Eierschale

Ich habe mir schon vor einiger Zeit vorgenommen, regelmäßig Eierschalen zu essen, heute denke ich endlich wieder einmal daran. Eierschalen enthalten über 20 verschiedene Mikronährstoffe wie Fluor, Kupfer, Eisen, Mangan, Phosphor, Schwefel, Zink, Silizium und natürlich Kalzium. Kalzium ist der einzige Mineralstoff, von dem ich laut cronometer.com sehr oft nicht die empfohlene Menge zu mir nehme. Heute ist der Bedarf mehr als gedeckt, denn in einer Eierschale stecken ungefähr 2 Gramm Kalzium. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für meine Altersgruppe 1 Gramm:

Kommentar hinterlassen

  Subscribe  
Mich benachrichtigen bei

Diese Seite wurde zuletzt am 6. Februar 2018 um 7.25 Uhr GMT geändert.