Von Teufi im Dischmatal aufs Jakobshorn

geschrieben von Susanne am 28. Oktober 2022 um 22.40 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Von Davos Platz aus hinauf aufs Jakobshorn zu wandern, finde ich persönlich nicht so prickelnd. Daher wollen wir heute den Aufstieg erkunden, der von der anderen Seite, genauer gesagt aus dem Dischmatal heraus, aufs Jakobshorn führt. Start ist in Teufi. Der Blick von Teufi talabwärts, an der kleinen Hütte links im Bild beginnt der anfangs durch einen Wald führende Aufstieg:

Der Pfad durch den Wald ist nicht nur schmal, sondern auch steil und mit Steinen durchsetzt, also ganz nach meinem Geschmack: :smile:

Bald schon lassen wir den Wald hinter uns und steigen über die baumlose Fläche unterhalb der Stillbergalpe auf:

Die Stillbergalpe:

Von der Stillbergalpe aus führt ein Weg über den Stillberg hinauf zum Jakobshorn, ein anderer hinauf zum Brämabüel. Wir wählen ersteren:

Ein Blick vom Wanderweg hinunter ins Dischmatal:

Der Weg über den Stillberberg ist wunderbar zu laufen, vor allem jetzt im Herbst. Im Sommer ist es sicherlich weniger angenehm, in der prallen Sonne aufzusteigen:

Auf den letzten Höhenmetern unterhalb des Grats verläuft der Weg im Schatten des Jatzhorns und wird steiler und steiniger:

Ankunft am Gratweg, der Blick geht zum Brämabüel:

Kurz unterhalb des Gipfels, der Blick auf Teile des – noch schneefreien – Skigebiets und die Jatzhütte:

Rechts im Bild ist der hintere Teil des Sertigstals zu sehen. Vom Gipfel des Jakobshorns aus laufen wir weiter zum Brämabüel:

Der Blick vom Wanderweg hinunter auf Davos:

Der Grat im Rückblick:

Die Aussicht vom Brämabüel hinunter auf den Davoser See:

Vom Brämabüel aus laufen wir über die schwarze Piste hinunter zur Ischalp, im oberen Teil mit Blick auf den Davoser See:

Auf rund 2100 Höhenmetern ist Schluss mit der herrlichen Aussicht und der Blick auf die Gipfel, im folgenden Bild ist das Schiahorn zu sehen, wird durch Bäume verdeckt:

Über den weiteren Abstieg gibt es nicht viel berichten, er führt durch den Bolgenwald nach Davos Platz. Am Bahnhof beenden wir unsere Wanderung und warten auf den Bus, der uns zurück nach Schmitten bringt. Die Tour in der Übersicht:

Mein Fazit: Der Aufstieg von Teufi hinauf zum Jakobshorn ist landschaftlich weitaus reizvoller als der Aufstieg von Davos Platz aus. Hier liegt halt das Skigebiet und Lifte „verschandeln“ die Landschaft. :updown: Vom Jakobshorn hinunter nach Teufi führt „nur“ eine markierte Offpiste, die Route „Jakobshorn – Teufi“. Hier ein Bild vom Winter, das einen Teil dieser Piste zeigt:

Im Moment ist noch nicht vorstellbar, dass es rund um das Jakobshorn schon bald so winterlich aussehen wird! Meine Mahlzeiten:

  • 9.50 Uhr: 780 Gramm Trauben „Uva Italia“
  • 17.10 Uhr: 360 Gramm Bio-Lаchs, 10 Gramm Algen „Nori“ (getrocknet)
  • 21.20 Uhr: 140 Gramm Feldsalat, 180 Gramm Krachsalat, 165 Gramm Avocado „Hass“

Während der Wanderung esse ich außerdem fünf Blüten vom Löwenzahn und eine Gänseblümchenblüte:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 29. Oktober 2022 um 19.12 Uhr GMT geändert.