Feldsalat, Hagebutten, Fett und Fleisch vom Wildschwein

geschrieben von Susanne am 26. November 2013 um 21.28 Uhr
Kategorie: Ernährung, Gesundheit, Wildpflanzen
(1) Kommentar
   
   
   

Die erste Mahlzeit des Tages begann um 14.30 Uhr mit 110 Gramm Feldsalat dem 245 Gramm Hagebutten folgten. Um 19.50 Uhr fand die Abendmahlzeit statt, die aus Speck und fettem Fleisch vom Wildschwein bestand. Vom Speck aß ich 200 Gramm, vom Fleisch 370 Gramm.

Der Grundumsatz für Frauen konnte unter anderem nach folgender Formel berechnet werden: Körpergewicht in kg x 24 x 0,9 = Grundumsatz in kcal. Da ich körperlich sehr aktiv war, konnte ich diesem Wert gut 1000 kcal hinzufügen und kam dann auf einen täglichen Energieumsatz von etwa 2300 kcal.

Allein mit dem Speck nahm ich heute 2000 kcal auf, das fette Fleisch schlug mit etwa 800 kcal zu Buche. Betrachtet man die Zahlen, war davon auszugehen, dass ich für heute genug Energie aufgenommen hatte, um meine körperlichen Funktionen aufrecht zu erhalten.

Es gab allerdings keine Berechnung für die Energie, die man auf geistiger und emotionaler Ebene aufnehmen musste, um ein zufriedener und glücklicher Mensch zu sein. Eigentlich schade, dass der Mensch von der modernen Wissenschaft immer nur auf seine körperlichen Funktionen begrenzt wurde.

1
Kommentar hinterlassen

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste Beliebteste
Mich benachrichtigen bei
Jonathan

Hallo Susanne,
du schreibst:
“Es gibt allerdings keine Berechnung für die Energie, die man auf geistiger und emotionaler Ebene aufnehmen muss, um ein zufriedener und glücklicher Mensch zu sein.”

Danke für diese Erkenntnis. Es regt mich jedenfalls zum nachdenken an. Es scheint eine Größe zu sein, die von vielen Umgebungsbedingungen abhängt.Ich zähle schon mal die Umwelt, das Soziale Umfeld und auch die eigene Ernährung als Parameter mit ein.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
Lieben Gruß Jonathan

Diese Seite wurde zuletzt am 27. Mai 2019 um 16.21 Uhr GMT geändert.