Die ersten Maulbeeren

geschrieben von Susanne am 30. Juni 2013 um 22.37 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Die erste Mahlzeit fand am frühen Vormittag statt und bestand aus 1600 Gramm einer spanischen Wassermelone. Zum Mittagessen aß ich 250 Gramm Apfelbananen und 320 Gramm Datteln „Deglet Nour“. Nachmittags gab es eine Portion Lichtnahrung: Ich legte mich eine halbe Stunde in die Sonne, um meinen Vitamin-D-Spiegel nach oben zu bringen. Ich hatte nämlich in der letzten Woche eine Blutuntersuchung machen lassen, bei der ein leichter Vitamin-D-Mangel festgestellt wurde. Und das, obwohl ich so oft draußen in der Natur war und regelmäßig Fisch aß. Alle anderen Werte lagen im Normalbereich. Gegen Abend machte ich eine kleine Kräuterwanderung rund um das Haus. Dabei entdeckte ich die ersten reifen Maulbeeren. Das kleine Bäumchen hing dieses Jahr voller Früchte:

Maulbeerbaum_mit_unreifen_Fruechten

Auf dem Bild waren allerdings nur noch unreife Früchte zu erkennen, die reifen hatte ich vor der Aufnahme gegessen. Einige rote Johannisbeeren und Walderdbeeren ergänzten die Runde der Beerenfrüchte. Die verzehrte Menge an an Beeren betrug etwa 100 Gramm. Außerdem gab es Blüten von Wiesenpippau, Herbstlöwenzahn und Ferkelkraut. Auch die Blütenknospen vom Breitwegerich schmeckten sehr gut:

Wiese_mit_Breitwegerich

Entlang eines Weges konnte ich zahlreiche Triebe der wilden Platterbse essen. Sie wuchs dort in großen Beständen:

Wilde_Platterbse

Von manchen Pflanzen aß ich also nur die Blüten, von anderen nur die Blätter oder die Triebspitzen. Vom Wiesenbärenklau hatte ich die geschälten Stängel sehr gerne, die Blätter, Blüten oder Früchte schmeckten mir dagegen überhaupt nicht. Es war daher sinnvoll, immer alle Pflanzenteile zu probieren. Zum Abendessen gab es diese Kirsch-Tomaten:

Kirschtomaten

Die verzehrte Menge betrug 740 Gramm. Zum Nachtisch aß ich 180 Gramm einer roten Paprikaschote.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 3. August 2019 um 16.58 Uhr GMT geändert.