Ein Besuch beim Imker

geschrieben von Susanne am 25. April 2013 um 23.47 Uhr
Kategorie: Ernährung, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Die erste Mahlzeit um 7.30 Uhr bestand aus 300 Gramm Apfelsinen der Sorte „Navel“, 200 Gramm Papaya und 250 Gramm Heidelbeeren. Um 8 Uhr machte ich mich zwecks Nahrungsbeschaffung auf den Weg in den Odenwald: Dort lebte und arbeitete der Imker meines Vertrauens. Seit einiger Zeit schwirrte mir nämlich der Gedanke an Wabenhonig im Kopf herum und es waren noch einige Restbestände vom letzten Jahr vorhanden, die ich mir heute holen wollte. Das Wetter war wie geschaffen für diesen Ausflug. Die Sonne schien vom blauen Himmel und die Natur zeigte sich in ihrer ganzen Pracht. Zum Mittagessen um 12 Uhr gab es ein Stück Akazienhonig (etwa 150 Gramm) und verschiedene Wildkräuter. Mit dabei war der Sauerklee, der im milden Klima des Odenwaldes schon am Blühen war:

Sauerklee_bluehend

Außerdem probierte ich unter anderem das Blatt eines Buschwindröschens:

Buschwindroeschen

Mein Bedarf war dieses Jahr wie auch all die vorangegangenen gleich Null: Es brannte schon in kleinen Mengen im Mund und ich spuckte es direkt wieder aus. Nachmittags half ich dann, ein Bienenvolk umzusiedeln:

Bienenstock

Hier waren einige Bienen aus der Nähe zu sehen:

Bienen_im_Stock

Die Bienen ließen die ganze Prozedur sehr friedlich über sich ergehen, eine Schutzkleidung benötigten wir nicht. Ich hatte außerdem die Gelegenheit, ein ganz neues Lebensmittel zu probieren:

Drohnenbrut

Es handelte sich um Drohnenbrut: Sie schmeckte wie Milch mit Honig, nur viel besser. Anschließend aß ich ein kleines Stück Propolis:

Propolis

Nach einem wunderschönen, erlebnisreichen Tag machte ich mich in den Abendstunden auf den Heimweg. Um 21.30 Uhr gab es als letzte Mahlzeit 150 Gramm Gemüsefenchel und einige Blätter Bärlauch. Diesen fand ich dank seines intensiven Geruchs auch in der Dunkelheit gut. Außerdem schien der Vollmond hell vom Himmel und erleichterte mir die Suche. Daran konnte auch die partielle Mondfinsternis nichts ändern, die um diese Uhrzeit gerade zu sehen war: Nur ein winzig kleiner Teil des Mondes wurde vom Erdschatten verdeckt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 30. Mai 2019 um 14.48 Uhr GMT geändert.