Junge Platterbsen zum Sattessen

geschrieben von Susanne am 22. April 2012 um 20.31 Uhr
Kategorie: Ernährung, Klettern, Sport, Wildpflanzen
(0) Kommentare
   
   
   

Das Frühstück um neun Uhr fiel mit 400 Gramm getrockneten Feigen der Sorte „Col de dama“ sehr üppig aus. Die Kalorien verbrauchte ich zwischen 10.00 und 12.30 Uhr beim Klettern aber bestimmt wieder. Das Wetter ließ weiterhin zu wünschen übrig, nachmittags gab es jedoch immer wieder sonnige Abschnitte. Eine Regenpause nutzte ich kurz vor 15 Uhr, um eine Kräuterwanderung zu unternehmen. Zuerst gab es einige Blätter vom Weißdorn, dann Löwenzahnblätter, Wiesenlabkraut sowie weiße Taubnesseln. Auf meiner Runde kam ich an einem Rastplatz vorbei:

Blick_auf_Wasserliesch

Ich wollte es mir gerade auf den Bänken gemütlich machen, als ich mehrere Stellen mit jungen Trieben von Platterbsen entdeckte:

Platterbse_jung

Es gab so viel davon, dasss ich mich richtig satt essen konnte. Die Menge war schwer zu schätzen, aber eine große Salatschüssel wäre sicherlich voll geworden. Anschließend machte ich es mir über zwanzig Minuten in der Sonne gemütlich. Erst als dicke Wolken die Sonne verdeckten, setzte ich meine Wanderung fort:

Neuer_Waldweg

Vor kurzem wurde ein neuer Waldweg angelegt, so dass ich bei meinen Läufen beziehungsweise Wanderungen Richtung Weinberge nicht mehr die Straße entlang laufen musste. Ich hoffe aber, dass er noch etwas besser befestigt wird, denn auf dem losen Schotter lief es sich nicht besonders angenehm. Knoblauchsrauke und Fingerkraut waren die nächsten Kräuter, die ich aß. Hier war das Fingerkraut zu sehen:

Fingerkraut

Es schmeckte bei Bedarf sehr mild und ich aß es vor allem im Frühjahr in größeren Mengen. Die Spitzen junger Brennnesseln bildeten den Abschluss der Kräutermahlzeit. Zu Hause angekommen holte ich mir ungeschälte Pistazien aus dem Keller und knackte und aß in der Zeit von 16.45 bis 18.00 Uhr in aller Ruhe 200 Gramm davon.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 9. September 2019 um 11.25 Uhr GMT geändert.