Mit dem Rad hinauf nach Jenisberg

geschrieben von Susanne am 29. April 2023 um 22.40 Uhr
Kategorie: Ernährung, Fahrradtouren, Videos
(0) Kommentare
   
   
   

Ich genieße es, mal wieder etwas länger im Bett liegen und vor mich hin träume zu können. :engel: Nach dem Aufstehen absolviere ich eine Yoga-Einheit, lasse mir eine Melone schmecken und mache mich dann auf den Weg nach Davos, um einzukaufen. Nicht nur Lebensmittel stehen auf meinem Einkaufszettel, sondern auch ein Paar Trailrunning-Schuhe. Meine alten stammen noch aus Oberstaufen und sind so ziemlich am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Im Laden fragt mich der Verkäufer, welchen Schuh ich aktuell laufe. Bei dieser Frage muss ich leider passen, ich habe es nicht so mit Markennamen. Schlussendlich entscheide ich mich für einen Schuh von NOKA:

Zu Hause stelle ich dann fest, dass auch mein alter Schuh von NOKA ist. Der Schuh war bzw. ist super und es freut mich, dass ich heute „zufällig“ einen Schuh derselben Marke gewählt habe. Am Nachmittag geht es zusammen mit Guido auf eine Radtour. Wir wollen über den Wiesner Bahnhof hinauf nach Jenisberg und von dort aus eventuell weiter nach Monstein fahren. Auf dem Weg von Schmitten zum Wiesner Bahnhof ist ein sehr steiler Streckenabschnitt zu überwinden, den nicht nur ich nur ich schiebend zurücklegen muss. Die Arme bekommen also auch etwas zu tun. Hier liegt der Wiesner Bahnhof hinter uns und der nach Jenisberg hinaufführende Fahrweg vor uns:

Am 21. April 2021 habe ich mein Rad die ganze Strecke hinauf nach Jenisberg geschoben: Trailrunning und Trailbiking. Heute habe ich mir vorgenommen, im Sattel zu bleiben. Das geht allerdings nur, indem ich in jeder Kurve kurz anhalte, bis mein Puls sich einigermaßen beruhigt hat und dann wieder aufs Rad steige. Ich absolviere also eine Art Intervalltraining. Aber so schaffe ich es tatsächlich, den steilen Fahrweg hinaufzuradeln. Kurze Erholung auf den Wiesen von Jenisberg, bevor es weiter geht:

Hier bekommt unser Plan, von Jenisberg nach Monstein zu radeln, einen ziemlichen Dämpfer:

Trotz dieses Hinweises geben wir uns aber noch nicht geschlagen und radeln einfach mal los:

Die erste, demontierte Brücke:

Nun ja, wer braucht hier schon eine Brücke, über die paar trockenen Steine kommt man auch ohne Brücke! Es folgt ein steiles Waldstück, das ich hinaufschieben muss. Dann geht es erneut recht gemütlich weiter, bis sich uns dieser Anblick bietet:

Hier fehlt zwar keine Brücke, aber der Weg ist trotzdem unpassierbar! Wir müssen also leider wieder Kehrt machen. Aber schlimm ist das nicht, wir genießen es, einsam und allein über den Waldweg zurück nach Jenisberg zu radeln. Von Jenisberg geht es dann über den Fahrweg wieder zurück zum Bahnhof von Wiesen. Während der Abfahrt kann ich es kaum glauben, dass ich hier – wie auch immer – hinauf gestrampelt bin. Zurück nach Schmitten fahren wir über Leidboden. Hier gibt es für mich etliche Passagen, die ich schieben muss. Aber egal, so habe ich mehr Muße, mich an den am Wegesrand wachsenden Pflanzen zu erfreuen. In der Nähe von Schmitten ist übrigens auch eine Brücke demontiert und ein großer Schritt über einen Gebirgsbach notwendig:

Unser Tour in der Übersicht:

Nach der Tour geht es erst unter die Dusche, dann lasse ich mir vier Eigelbe schmecken und absolviere anschließend eine einstündige Yoga-Einheit. Die letzte Mahlzeit des Tages beginnt erst um 21.30 Uhr:

  • 9.45 Uhr: 505 Gramm Melone „Galia“
  • 14.15 Uhr: 100 Gramm Feldsalat, 130 Gramm grüner Blattsalat, 175 Gramm Avocado „Hass“
  • 20.15 Uhr: 80 Gramm Eigelbe
  • 21.30 Uhr: 100 Gramm Feldsalat, 70 Gramm grüner Blattsalat, 410 Gramm Fleisch vom Nacken eines Lamms, 90 Gramm Sesam

Bevor es ins Bett geht, schaue ich mir noch ein paar russische Vokabeln an: Meine aktuelle Lernsträhne bei Mosalingua geht mittlerweile über 124 Tage und ich will sie unbedingt weiterführen. :biene:

PS: Die Tour in bewegten Bildern, das erste Kurz-Video zeigt die Auffahrt nach Jenisberg:

Das zweite den Versuch, von Jenisberg nach Monstein zu gelangen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 5. Juni 2023 um 19.13 Uhr GMT geändert.