Mederger Flue, Chörbsch Horn, Wannengrat

geschrieben von Susanne am 2. November 2022 um 22.19 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Die Temperaturen sind deutlich gesunken und der Himmel ist wolkenverhangen. Trotzdem gehen wir heute nochmals auf eine große Wanderung bzw. Bergtour, der vielleicht letzten in diesem Herbst. Im letzten Jahr sind wir am 2. November immerhin zu unserer ersten Winterwanderung gestartet: Eine erste Winterwanderung.

Start der heutigen Tour ist in Davos Frauenkirch. Von dort aus wollen wir hinauf zur Mederger Flue wandern und diese erklimmen. Die Mederger Flue ist ein 2706 Meter hoher Dolomitberg mit einem nordsüdlich, vom Tritt zur Schwifurgga verlaufenden Hauptgrat. Wir wollen von einer zwischen dem Chörbsch Horn und der Mederger Flue oberhalb des Steinig Tällis liegenden Senke über den Ostgrat aufsteigen. Der Aufstieg ist mit T4 bewertet. Erstes Zwischenziel auf dem Weg nach oben ist die Stafel Alp:

Von hier aus geht es über den Stafler Berg Richtung Schwifurgga:

Der Stern markiert den Stafler Berg, dort hinauf führt der Weg. Hier liegt der Aufstieg über den Stafler Berg hinter uns und die Mederger Flue vor uns:

Auf etwa 2400 Höhenmetern verlassen wir den Wanderweg und laufen weglos zur Senke zwischen Chörbsch Horn und Mederger Flue:

Der eigentliche Aufstieg über die Ostflanke beginnt:

Erst geht über steilen Schutt mehr oder weniger aufrecht nach oben, meine Stöcke sind hier eine große Hilfe, später kommen leichte Kletterpassagen hinzu:

Die letzten Meter bis zum Gipfel können wir bequem aufrecht gehend bewältigen. Der Gipfelsteinmann mit Gipfelbuch:

Viele Besucher hat die Mederger Flue nicht zu verzeichnen, jedenfalls nicht in den Sommermonaten, das Gipfelbuch stammt noch aus dem Jahr 2010. :staun: Im Winter ist hier deutlich mehr los, denn die Mederger Flue ist ein beliebter Skitourenberg. Dann jedoch liegt das Gipfelbuch wahrscheinlich unter einer dicken Schneeschicht begraben! Nach dem Eintrag ins Gipfelbuch steigen wir ab:

Das geht besser als erwartet und ziemlich flott stehen wir wieder zwischen Mederger Flue und Chörbsch Horn. Hier überlegen wir kurz, ob wir direkt weiter Richtung Tal absteigen oder aber aufs Chörbsch Horn aufsteigen. Da es noch früh am Tag ist, fällt die Entscheidung zu Gunsten des Chörbsch Horns:

Seit wir das letzte Mal hier oben waren, gab es keine weiteren Besucher:

Vom Chörbsch Horn steigen wir Richtung Latschüelifurgga ab, Ziel der der Tour ist damit Davos Platz:

Der Wanderweg umgeht den Wannengrat, einer Rasenkuppe nordöstlich des Chörbsch Horns. Wir haben heute noch zu wenig Höhenmeter gemacht und laufen darüber:

Auf der anderen Seite geht es wieder hinunter und zurück auf den Wanderweg:

Der Weg von der Latschüelifurgga hinunter nach Schönboden, einer Hütte auf rund 2270 Höhenmetern, sieht heute ziemlich mitgenommen aus:

Immerhin läuft es sich aber angenehm weich darauf. :froehlich: Der Blick vom Weg auf Davos und ins Sertigtal:

Oberhalb der Podestaten Alp schaut der Weg wieder „normal“ aus:

Hier verdeckt der Strelaberg die Sicht auf Davos:

Der Abstieg über die Weiden der Podestaten Alp mit Blick aufs Jakobshorn:

Als wir Davos erreichen, liegt der größte Teil der Stadt schon im Schatten:

Sechseinhalb Stunden nach Beginn unserer Tour erreichen wir den Bahnhof von Davos Platz und damit die Bushaltestelle. Schön war es, trotz der vielen Wolken. :sonne: Die Tour in der Übersicht:

Nach unserer Rückkehr habe ich trotz der langen Tour noch genug Energie für eine intensive Yogaeinheit, erst danach mache ich mich ans Essen:

  • 17.15 Uhr: 170 Gramm Leber und 100 Gramm Nieren mit Baufett vom Kaninchen
  • 21.20 Uhr: 145 Gramm Endiviensalat, 15 Gramm Petersilie, 120 Gramm Zucchini, 550 Gramm Schweinespeck

PS: Wettermäßig soll es morgen ähnlich wie heute aussehen. Aber morgen findet unter anderem die Schlüsselübergabe für das Zimmer, das ich wie letzte Saison in Davos gemietet habe, statt. Zeit für eine längere Wanderung bleibt somit nicht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 3. November 2022 um 20.11 Uhr GMT geändert.