Chörbsch Horn für Wanderer

geschrieben von Susanne am 19. Oktober 2022 um 21.14 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Videos, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Das Chörbsch Horn, ein 2651 Meter hoher Gipfel westlich von Davos gehört zur Strelakette. Er ist sowohl bei Bikern, als auch bei Skitourengängern ein beliebtes Tourenziel. Für Wanderer gibt es in der Umgebung lohnendere Tourenziele, aber als „Einheimische“ haben Guido und ich es uns zum Ziel gesetzt, jeden Gipfel der Umgebung wenigstens einmal zu besteigen. Ausgangspunkt unserer Wanderung ist Davos Frauenkirch. Zu Beginn geht es über einen Fahrweg, später über einen schmaler Wanderweg hinauf zur Stafelalp. Der Blick zurück auf Davos Frauenkirch und das Jakobshorn:

Hütten der Stafelalp:

Den weiteren Aufstiegsweg teilt man sich vor allem am Wochenende mit von oben kommenden Bikern. Heute sind wir allerdings so gut wie immer allein unterwegs:

Linker Hand liegen hier Chummerhüreli und Chummer Schwarzhorn vor uns:

Unser Gipfelziel taucht auf:

Der lange Weg über den Grasrücken des Chörbschhorns:

Die Chörbschhornhütte und ein Blick auf die im Süden liegenden Gipfel:

Von der Hütte aus sind es nur noch wenige Meter bis zum Gipfel:

Der „normale“ Wanderer steigt von hier aus zur Latschüelfurgga ab, aber wir sind ja alles andere als normal. :froehlich: Wir wandern daher weglos über den Grat in westlicher Richtung weiter:

Ein Blick vom Grat Richtung Osten auf die Weissfluh:

Der Blick zurück über den Grat auf den Gipfel des Chörbschhorns:

In der Mitte des Grats stoßen wir auf einen Gipfelsteinmann:

Obwohl dies nicht der höchste Punkt des Chörbschhorns ist, finden wir hier ein Gipfelbuch. Es stammt aus dem Jahr 1991. :staun: So wie es aussieht, verirrt sich auf diesen Nebengipfel kaum jemand! Dabei ist die Wanderung über den Grat wunderschön und vor allem einsam. Beim weiteren Weg über den Grat müssen wir ab und zu die Hände einsetzen:

Als in allem ist der Grat aber einfach zu begehen und gibt der heutigen Tour eine angenehme Würze. :froehlich: Der Grat endet oberhalb vom Steinig Tälli. Von hier aus geht es weglos an der Mederger Flue vorbei, bis wir auf einen von der Schwifurgga kommenden Wanderweg treffen. Der Blick vom Wanderweg auf das Chörbsch Horn und den zum zweiten Kulminationspunkt führenden Grat:

Lockeren Schrittes geht es auf dem Wanderweg über die Stafelalp zurück nach Davos Frauenkirch:

Die Tour in der Übersicht:

Wir benötigen für die Tour vier Stunden und vierzig Minuten. Fazit: Wandert man über den Grat, ist das Chörbsch Horn auch für Wanderer ein lohnendes Tourenziel! Meine Mahlzeiten:

  • 10.20 Uhr: 780 Gramm Trauben „Uva Italia“
  • 19.50 Uhr: 180 Gramm Endiviensalat, 550 Gramm Schweinespeck, 90 Gramm braune Champignons

PS: Morgen arbeite ich den ganzen Tag. Da wird die Zeit nur für einen kurzen Spaziergang reichen.

PPS: Das Video zur Tour:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 28. Oktober 2022 um 17.24 Uhr GMT geändert.