Eine Wanderung aufs Männli bei Sertig Sand

geschrieben von Susanne am 5. August 2022 um 22.36 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Morgens ist es weiterhin sehr warm, aber immerhin sind für den Nachmittag erlösende Gewitter vorhergesagt. :erleichtert: Aufgrund der Wettervorhersage bleiben wir in der Region Davos, fahren nach Sertig Sand und wandern von dort aus aufs Männli. Das Männli ist ein Kamm, der das Sertigtal Richtung Nordwesten abschließt:

Bei der Chleinalp verlassen wir den Weg, der zum Wasserfall führt und folgen dem Fahrweg zur Grossalp. Dort geht es weglos über die Weiden weiter. Zu Beginn eines steilen Grashangs treffen wir auf Pfadspuren, die hinauf nach Schrätten führen:

Der Blick zurück ins Tal:

Bei Alpeli verlieren sich dich Pfadspuren, aber die Wegfindung ist hier einfach, da das Gelände sehr übersichtlich und das Männli nicht zu verfehlen ist:

Westlich des Männlis liegt der Strel, ein Nachbargipfel des Älplihorns:

Der Steinmann des Männlis in Sichtweite:

Ein paar Regentropfen begleiten uns auf den letzten Metern hinauf zu unserem Ziel:

Der Blick übers Ducantal:

Das Ducantal kennen wir von dieser Wanderung: Von Sertig Sand über die Fanezfurgga nach Monstein. Der Blick hinunter ins Sertigtal:

Nach einem kurzen Rundgang über das Gipfelplateau des Männlis machen wir uns auf den Abstieg hinunter ins Ducantal:

Dabei folgen wir einem ziemlich breit ausgetretenen Pfad bis wir vor dieser Geröllrinne stehen.

An der Stelle, an der der Pfad endet, scheint uns ein Überqueren der Geröllrinne unmöglich, so dass wir etwas aufsteigen, um eine geeignetere Stelle zu finden. Dabei erscheint uns das Hinunterkommen weniger schwierig wie das Hinaufkommen, denn die gegenüberliegenden Seite ist noch steiler und schuttiger. Hier ist immerhin der Abstieg geschafft: :erleichtert:

Auf allen Vieren geht es dann nach oben:

Zurück in Gehgelände:

Hier sind wir auf dem offiziellen, durchs Ducantal führenden Wanderweg:

Wie auf den letzten Bildern sehen ist, haben sich Regenwolken mittlerweile verzogen und statt Regen begleitet uns Sonnenschein auf dem Weg zurück nach Sertig Sand:

Zurück im Tal passe ich einen Moment nicht auf, trete in ein Loch und verdrehe mir dabei mein rechtes Knie. Autsch, das tut weh. :heul: Es ist das Knie, das ich mir schon am 7. Februar verdreht habe. Ich komme zwar ohne Probleme nach Hause, bin aber gespannt, wie das Knie morgen aussieht! Unsere Wanderung aufs Männli in der Übersicht:


Mein Speiseplan:

  • 9.30 Uhr: 645 Gramm Wassermelone, 550 Gramm Paraguayos (Plattpfirsiche)
  • 16.20 Uhr: 240 Gramm Endiviensalat, 320 Gramm Schlangengurke, 320 Gramm Avocados „Hass“
  • 21.40 Uhr: 560 Gramm Fleisch, Fett und Knorpel von der Brust eines Lamms

PS: Am Nachmittag kommt das erlösende Gewitter. 🙏🏻

PPS: Morgen arbeite ich im Dorfladen. :muskeln:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 7. August 2022 um 10.16 Uhr GMT geändert.