Ein schneereicher Samstag

geschrieben von Susanne am 25. November 2023 um 21.04 Uhr
Kategorie: Ernährung, Virtuelles Radfahren
(0) Kommentare
   
   
   

Es schneit die ganze Nacht und am Morgen pflüge ich durch zwanzig Zentimeter Neuschnee zur Bushaltestelle an der Hauptstraße. Auch die Hauptstraße ist schneebedeckt und die Wahrscheinlichkeit, dass der Bus pünktlich kommt, sehr gering. Um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen, versuche ich mich als Anhalterin. Gleich der erste Wagen hält, allerdings will der Fahrer nur bis Wiesen und damit ist mir nicht geholfen. Fünf Minuten später kommt Wagen Nummer zwei und hier ist mir das Glück hold, ich kann bis nach Davos mitfahren. 🙏🏻 Die Fahrt über die schneebedeckten Straßen ist nicht ganz ohne. Kurz vor Davos bläst zudem ein heftiger Wind und wirbelt den lockeren Schnee auf. Die Sicht ist hier an einer Stelle gleich Null: Es ist nicht zu erkennen, wo die Straße ist und wo nicht, so dass der Fahrer kurz anhalten muss. :staun: Wenig später lässt der Wind etwas nach und die Fahrt kann weiter gehen. :erleichtert:

Schlussendlich komme ich pünktlich in Davos an und kann mit der Bahn um 7.30 Uhr hinauf zur Ischalp gondeln. Von hier aus geht es normalerweise mit der Gipfelbahn weiter und anschließend über die Pisten hinunter zur Talstation des Usser Ischs. Aber bevor mein Kollege und ich in die Gipfelbahn steigen, ruft uns unserer Chef zurück: Wir sollen mit dem Rhino zum Usser Isch fahren. Nichts lieber als das, mir war schon ganz übel bei dem Gedanken, bei den chaotischen Sichtverhältnissen über die wahrscheinlich ebenfalls chaotischen Pisten fahren zu müssen! Am Lift angekommen besteht die Hauptaufgabe in der Beseitigung der Schneemassen. So viel Schnee auf einmal hatten wir in der letzten Saison kein einziges Mal. Um 8.45 Uhr gehen wir in Betrieb und man glaubt es kaum, aber da stehen auch schon die ersten Gäste vor den Schranken. Ich mag es, wenn es schneit, aber auf die Piste würde ich bei Schneefall und Windböen sicherlich nicht freiwillig gehen.

Im Laufe des Tages bin ich immer wieder am Schneeschaufeln. Da dies eine Tätigkeit ist, die ich gerne mache, ist auch der heutige Arbeitstag sehr kurzweilig. :daumen: Kurz vor Betriebsschluss lasse ich eine Lautsprecherdurchsage laufen, die ankündigen soll, dass um 16 Uhr der Betrieb des Lifts eingestellt wird. Ich bekomme einen ziemlichen Schreck, als ein Betriebsschluss um 16.30 Uhr angekündigt wird. Habe ich etwas falsch gemacht? Nein, habe ich nicht, die Programmierung ist falsch! Ein paar Gäste muss ich darauf hinweisen, dass um 16 Uhr Betriebsschluss ist und nicht wie über Lautsprecher angekündigt um 16.30 Uhr. Ich bin gespannt, wann dieser Fehler behoben wird. Und noch ein Fehler tritt heute auf: Die Zählung der Gäste funktioniert nicht, laut Anzeige ist heute niemand mit dem Lift gefahren! Die Eingaragieren der Sessel verläuft immerhin reibungslos und im Gegensatz zu gestern können wir auch den Vereisungsschutz starten. Nicht ganz reibungslos verläuft meine Heimfahrt: Ich verpasse den Bus um 16.55 Uhr um drei Minuten und muss daher fast eine Stunde bis zur Abfahrt des nächsten in Davos ausharren. Ich nutze die Zeit für einen Einkauf beim Coop und warte dann im Wartesaal des Bahnhofs auf meinen Anschluss.

Zurück nach Schmitten geht es wieder über schneebedeckte Straßen. :schneeflocke: Zu meiner großen Freude hat der Metzger auf mich gewartet und schließt seinen Laden erst nach meinem Einkauf. Zum Abendessen gibt es daher erneut Fleisch vom Lamm. 🙏🏻 So sieht der vollständige Speiseplan aus:

  • 9.45 Uhr: 440 Gramm Kakis (weich)
  • 12.10 Uhr: 200 Gramm Apfel „Pink Lady“, 335 Gramm Esskastanien
  • 19.00 Uhr: 150 Gramm Feldsalat, 365 Gramm Fleisch, Fett und Knorpel von der Brust eines Lamms

PS: Da ich schon um 4.45 Uhr aufwache, kann ich am Morgen eine Tour auf dem Rollentrainer absolvieren. Es geht durch Vietnam:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 25. November 2023 um 20.04 Uhr GMT geändert.