Pischa – ein Skigebiet fernab des Trubels

geschrieben von Susanne am 10. Februar 2023 um 20.15 Uhr
Kategorie: Ernährung, Skitouren
(0) Kommentare
   
   
   

Ich kann ausschlafen, welch ein Luxus! Wie letzten Freitag stehe ich um sieben Uhr auf. Lust auf eine längere Yoga-Einheit habe ich heute allerdings nicht, ein Kurzprogramm von fünfzehn Minuten reicht mir vollkommen. Der Sinn steht mir nach körperlicher Ruhe und ich überlege, ob ich mir einen Saunatag gönnen soll. Das wäre dann der erste Saunatag in der Schweiz.

Aber es kommt anders: Nach einer Mahlzeit mit Äpfeln, Sultaninen und ein paar getrockneten Feigen bin ich deutlich unternehmenslustiger. Es geht also nicht in die Sauna, sondern nach Pischa. Dort waren Guido und ich am 30.12.22 mit Schneeschuhen unterwegs und hatten uns fest vorgenommen, das nächste Mal mit Skiern herzukommen.

Da es schon spät am Tag ist, ersparen wir uns den Aufstieg und lassen uns von der Gondel nach oben bringen. Anschließend genießen wir zum Aufwärmen eine erste Abfahrt in „wildem“ Gelände: Im Skigebiet Pischa gibt es keine präparierten Pisten, nur präparierte Wander- bzw. Schlittelwege. Kurz vor der Abfahrt:

Anschließend geht es ein zweites Mal mit der Gondel nach oben. Dieses Mal fahren wir nur ein kurzes Stück über den Wanderweg ab, fellen dann auf und marschieren den zum Hüreli führenden Wanderweg entlang:

Der rote Stern auf dem obersten Bild markiert unser Tourenziel, das Hüreli. Außer uns sind nur wenige Wanderer unterwegs, so dass wir die herrliche Winterlandschaft ungestört genießen können. :sonne: Am Gipfel des 2444 Meter hohen Hürelis:

Der Blick vom Hüreli hinunter nach Davos:

Der Blick über den Wanderweg, hier markiert der rote Stern die Bergstation der Pischabahn:

Auf dem Pischahorn waren wir im September letzten Jahres: Pischahorn, der zweite Versuch. Ein Stück des Wanderweges müssen wir zurücklaufen, dann fellen wir ab:

Die zweite Abfahrt des Tages ist noch schöner als die erste: Weit weg von der Bahn ist das Gelände nämlich weitaus weniger verspurt. Und weil alle guten Dinge drei sind, geht es nach der zweiten Abfahrt ein weiteres Mal mit der Gondel nach oben. Dieses Mal führt mich Guido über zwei Steilstufen hinab. Mein Fahrkönnen lässt zwar stilistisch sehr zu wünschen übrig, aber ich komme heil unten an. :froehlich:

Um 15.50 Uhr geht es mit dem Bus zurück nach Davos Platz. Bis zur Weiterfahrt nach Schmitten um 16.55 Uhr bleibt genug Zeit für einen Einkauf beim Coop: Ich gönne mir wie letzten Freitag ein Stück Bio-Lachs. Diesen gibt es zum Abendessen. Mein Speiseplan:

  • 9.10 Uhr: 540 Gramm Äpfel „Kanzi“, 80 Gramm Sultaninen, 40 Gramm Feigen „Gold“ (getrocknet)
  • 17.50 Uhr: 355 Gramm Bio-Lachs, 10 Gramm getrocknete Algen „Nori“, 300 Gramm Feldsalat, 200 Gramm Avocados „Hass“

PS: So sieht unsere „Skitour“ in der Übersicht aus:

PPS: Danke für diesen wunderschönen Tag. 🙏🏻

PS: Guidos Eindrücke von dieser Tour: Skitag auf Pischa.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 15. Februar 2024 um 19.42 Uhr GMT geändert.