Müli-Abfahrt, von der Jatzhütte ins Sertigtal

geschrieben von Susanne am 3. Februar 2023 um 19.57 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Skitouren
(0) Kommentare
   
   
   

Heute ist Ausschlafen angesagt. Das heißt, statt um 5.30 Uhr stehe ich erst um 7 Uhr auf. Nach der Morgenroutine absolviere ich eine einstündige Yoga-Einheit, stärke mich mit Früchten, erledige Hausarbeit und mache mich dann zusammen mit Guido auf den Weg nach Davos: Wir laufen mit den Tourenskiern von der Talstation des Usser Ischs zur Jatzhütte und von dort aus weiter Richtung Rossboden. Auf der ganzen Wegstrecke geht es der Sonne entgegen:

Hier sind wir in der Nähe der Jatzhütte:

Von der Jatzhütte aus folgen wir anfangs dem gespurten Winterwanderweg, der zum Stadler See führt. Unterhalb des Sees verlassen wir den Wanderweg und folgen den Wegweisern des zum Rossboden hinaufführenden Schneeschuhtrails. Um uns zeitlich nicht zu sehr unter Druck zu setzen, kehren wir unterhalb des Rossbodens um und laufen ein Stück des Weges zurück. In freiem Gelände starten wir dann zur Abfahrt nach Sertig Mühle. Diese Abfahrt ist eine mit Stecken markierte Freeridestrecke. Im oberen Teil, das heißt, oberhalb der Baumgrenze, geht es durch Tiefschnee. Die Schwünge fallen mir hier so schwer, dass ich immer wieder anhalten muss, damit sich meine Oberschenkel erholen können. Aber ich bin stolz auf mich, dass ich es überhaupt schaffe, einigermaßen kontrolliert abzufahren.

Unterhalb der Baumgrenze warten dann andere Herausforderungen auf uns: Hier liegt sehr viel weniger Schnee und die Strecke ist teilweise ziemlich abgefahren. Immer wieder schauen Steine, Gras und kleine Bäumchen aus dem Schnee heraus und alle diese Hindernisse gilt es in mehr oder weniger steilem Gelände zu umfahren. Es ist fast ein kleines Wunder, dass wir all diese Hindernisse unbeschadet passieren und ohne Sturz die durchs Sertigtal führende Straße erreichen. Die letzten Meter bis zur Bushaltestelle legen wir auf der Langlaufloipe zurück. Hier können wir es einfach laufen lassen und uns von der anstrengenden Abfahrt erholen. :erleichtert: Kurz nach unserer Ankunft an der Bushaltestelle kommt auch schon der Bus und bringt uns zurück nach Davos. Das nennen ich perfektes Timing! Ich bin nach der Tour so voller Energie bzw. Adrenalin, dass ich zurück zu Hause eine einstündige Yogaeinheit absolviere, um zur Ruhe zu kommen. So sieht der heutige Speiseplan aus:

  • 9.30 Uhr: 340 Gramm Mango „Edward“, 240 Gramm Papaya „Gold“, 450 Gramm Bananen „Cavendish“, 150 Gramm Datteln „Medjool“
  • 18.45 Uhr: 380 Gramm Bio-Lachs, 5 Gramm getrocknete Alge „Nori“, 150 Gramm Feldsalat, 200 Gramm Gemüsefenchel

PS: Die Tour in der Übersicht:

PPS: Danke für dieses Abenteuer. 🙏🏻

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 5. Februar 2023 um 18.02 Uhr GMT geändert.