Wanderung im Licht der Nachmittagssonne

geschrieben von Susanne am 27. Oktober 2022 um 21.04 Uhr
Kategorie: Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern
(0) Kommentare
   
   
   

Der Bäcker, der den Dorfladen beliefert, erhöht ab 1. November die Preise. Das heißt, dass die interne Bestellliste fürs Brot angepasst werden muss. Diese Aufgabe erledige ich am Vormittag im Homeoffice. Schade, dass ich nicht immer im Homeoffice arbeiten kann, mein Schreibtisch ist nämlich ein sehr angenehmer Arbeitsplatz. :smile:

Nach draußen zieht es Guido und mich trotz herrlichem Sonnenschein erst gegen 15 Uhr: Wir fahren mit dem Postbus zwei Haltestellen bis nach Davos Wiesen und laufen von dort aus auf die Alp und über Martrüel, Zaplina sowie Acla zurück nach Schmitten. Wir können in der Höhe lange Zeit die Nachmittagssonne genießen, erst auf dem Weg hinunter nach Acla geht die Sonne unter. Der Blick zurück auf Davos Wiesen zu Beginn der Wanderung:

Wir steigen über einen schmalen, uns bisher noch unbekannten, aber wunderschönen Waldpfad hinauf zur Rüggmad. Den steilen Weg, der über die Rüggmad führt, gehen wir meist im Abstieg, nämlich dann, wenn wir von Schmitten aus zur Wiesner Alp laufen und dann nach Wiesen absteigen:

Es fühlt sich sehr ungewohnt an, die Strecke in umgekehrter Richtung zu laufen! Ankunft auf der Wiesner Alp mit Blick auf Tiaun und Hübel:

Kurzes Verschnaufen und Genießen, bevor es weiter hinauf nach Rüggji geht:

Die Hütten der Wiesner Alp und das Valbellahorn:

Auf dem Weg nach Rüggji, der Sonne entgegen:

Rüggji:

Bis zum am Fuße des Tiauns liegenden Berghauses Martrüel sind nochmals ein paar Höhenmeter zu überwinden:

Wie gut, dass wir hier im Licht der nachmittäglichen Herbstsonne und nicht im Licht der Sommersonne unterwegs sind, sonst kämen wir hier ziemlich ins Schwitzen:

Als wir das Berghaus Martrüel erreichen, ist die Sonne allerdings schon hinter dem Hübel verschwunden. Erst nach der Umrundung des Hübels, als wir auf dem Weg von Afiein nach Zaplina sind, bekommen wir sie wieder zu Gesicht. Das Spiel von Licht und Schatten auf diesem Wegabschnitt ist faszinierend! Sonnenuntergang beim Abstieg über den Erzboden:

Mit Einbruch der Dunkelheit erreichen wir glücklich und zufrieden Schmitten. Wanderungen im Licht der untergehenden Sonne sind schon etwas Wunderschönes. :herz: Die Wanderung, für die wir knapp dreieinhalb Stunden benötigen, in der Übersicht:

Meine Mahlzeiten:

  • 9.30 Uhr: 720 Gramm Trauben „Uva Italia“,
  • 19.30 Uhr: 150 Gramm Endiviensalat, 40 Gramm Zwiebel, 550 Gramm Schweinespeck

PS: Am Abend schwelgen wir beim Schauen von Videos in Erinnerungen:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 28. Oktober 2022 um 16.29 Uhr GMT geändert.