Von Tschiertschen aufs Parpaner Schwarzhorn

geschrieben von Susanne am 13. Oktober 2022 um 23.55 Uhr
Kategorie: Bergtouren, Ernährung, Schweiz/Liechtenstein, Wandern, Zahngesundheit
(0) Kommentare
   
   
   

Zahnarztbesuche sind ja meist alles andere als angenehm. Aber seit ich in Chur in Behandlung bin, nehme ich Zahnarzttermine wirklich gerne wahr. Das liegt nicht an der Behandlung an sich, diese ist anstrengend und zum Teil sogar schmerzhaft, sondern an der Persönlichkeit des Arztes: Ich habe bisher selten einen Arzt und schon gar keinen Zahnarzt kennengelernt, der seine Arbeit mit so viel Kompetenz und Begeisterung ausführt. Er ist immer freundlich, immer gut gelaunt und nicht nur mit seinen Patienten, sondern auch mit seinen Mitarbeiterinnen sehr, sehr geduldig. Ganz klar, da lebt jemand seine Berufung! Heute werden Zähne im Unterkiefer, die als Halterung für Brücken dienen, beschliffen. Nach gut einer Stunde bin ich erlöst und kann mich von der Behandlung während einer Wanderung verholen: Es geht von Tschiertschen aufs Parpaner Schwarzhorn. Tschiertschen erreiche ich direkt von Chur aus mit der Postbuslinie 90.042. Unterwegs gesellt sich Guido zu mir und um 11.30 Uhr starten wir gemeinsam zur Wanderung aufs Parpaner Schwarzhorn. Das malerische Dörfchen Tschiertschen war schon einmal Ausgangspunkt einer Wanderung: Von Tschiertschen über den Urdensee und das Urdenfürggli nach Lenzerheide.

Heute laufen wir vom Dorfzentrum aus Richtung Oberdorf. Von Oberdorf aus führt ein schmaler Wanderweg durch Lerchenwälder über Runcaspinas nach Furgglis. Der Blick über die Hütten von Runcaspinas ins Schanfigg:

Die Hütten von Prаdaspina:

Am Bergrestaurant Furgglis, dem Ziel anderer Wanderer, laufen wir sehr zügig vorbei. Der „Duft“ eines Bergrestaurants ist nicht so unser Ding! Ab Furgglis führt ein Alpweg zur Alp Farur und von dort aus weiter durch das Farurtal:

Sehr gemächlich ansteigend geht es hier unter den Wänden des Alpsteins und den Felsenköpfen des Tschinglagrat bis zu einer kleinen Hirtenhütte im Obersäss. Der Blick hinauf zum Alpstein:

Hier liegt die Alp Farur schon weit hinter uns:

Obersäss:

Hier trennen sich zwei Wege, der eine führt durch eine große Geländemulde westlich des Gipfels direkt zum Schwarzhornhorn, der andere hinauf zu den „Öfen“, ein Grat, der den Malakoff mit dem Schwarzhorn verbindet. Der Aufstieg zum Grat im Rückblick:

Der Gipfel im Hintergrund ist der Tschingla. Durch diese Geländemulde wäre es auf dem anderen Weg hinauf zum Schwarzhorn gegangen:

Ankunft am Grat und Tiefblicke auf Churwalden und die Hochebene, die hinauf zum Churer Joch führt:

Der Weg über die „Öfen“:

Der Weg ist wunderschön, immer wieder kann man zwischen den Felsen hinunter ins Tal blicken. Hier sind Valbella und Lenzerheide zu sehen:

Langsam rückt das Schwarzhorn näher:

Auf rund 2450 Höhenmetern vereinigen sich die beiden von Obersäss kommenden Wege wieder. Die letzten Höhenmeter zum Gipfel des Schwarzhorns führen recht steil über den grasigen Südgrat nach oben. Ein Blick vom Aufstiegsweg auf das Parpaner Weisshorn und den Urdensee:

Auf dem Gipfel des Parpaner Schwarzhorns:

Irgendwo habe ich gelesen, dass man von hier aus rund 1000 Gipfel sehen kann. Heute sind von den 1000 nur ein paar wenige klar zu erkennen, deshalb erspare ich mir Bilder vom Gipfelpanorama. Nach kurzer Gipfelrast geht es dann wieder über den Südgrat hinunter und anschließend weiter zum Urdenfürggli. Der Weg zum Urdenfürrgli ist teilweise mit Seilen gesichert. Wenn der Weg so wie heute nass ist, ist diese Hilfe sehr willkommen:

Der Gipfel im Hintergrund ist das Schwarzhorn, das von dieser Seite her ganz und gar nicht schwarz, sondern sehr grasig aussieht. :froehlich: Hier geht es aufrecht weiter:

Das Urdenfürggli, ein Pass, der über das Urdental Tschiertschen sowie Arosa mit Vaz/Obervaz und Parpan verbindet:

Die auf dem Bild zu sehende Station gehört zur Urdenbahn, eine Seilbahn, die die Skigebiete von Arosa und Lenzerheide miteinander verbindet. Vom Urdenfürggli aus laufen wir weiter zur Bergstation des Sessellifts „Weisshorn Speed“. Wir wollen uns nämlich heute den Abstieg erleichtern: Statt zu Fuß mühsam über Bike-Trails abzusteigen, bevorzugen wir den komfortablen Abstieg mit Hilfe der Bahn:

Ruckzuck sind die 750 Höhenmeter bis zur Talstation überwunden und das auch noch gratis. :daumen: So fehlen nur noch zwei Kilometer und lockere 300 Höhenmeter bis zur Bushaltestelle „Parpaner Höhe“. Von dort aus treten wir unsere Heimreise an. Die Tour von Tschiertschen bis zur Bergstation „Weisshorn Speed“ im Überblick:


Mein Fazit: Die Wanderung durch das Farurtal ist im Herbst ziemlich eintönig: Das Tal ist abgeweidet und die im Frühsommer zu bewundernden Alpenblumen verschwunden. Im Herbst würde ich daher einen Aufstieg über die Grate, entweder über Tälli und Öfen oder aber über Alpstein und Tschingla empfehlen. Meine Mahlzeiten:

  • 11.00 Uhr 480 Gramm dunkle Trauben (Sorte unbekannt), 480 Gramm Trauben „Muskat“
  • 17.30 Uhr: 620 Gramm Birnen „Conference“, 680 Gramm Bananen „Cavendish“, 180 Gramm Datteln „Medjool“

Nach der Wanderung steht mir erst einmal der Sinn nach Früchten und nicht nach Fleisch. Aber richtig satt und zufrieden bin ich nach dieser Mahlzeit nicht und so ist an ein Einschlafen nicht zu denken. :updown: Erst als ich um 23.30 zu einem Stück Schweinespeck (340 Gramm) greife, kehrt Ruhe ein. :stern:

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Diese Seite wurde zuletzt am 17. November 2022 um 11.19 Uhr GMT geändert.